Chondroprotektoren sind eine Gruppe von Wirkstoffen, deren Wirkung darauf abzielt, die Bestandteile des Bewegungsapparates zu stärken. Dies wird durch den Namen selbst belegt - "Chondro" wird als Knorpel übersetzt, und "Schutz" bedeutet Schutz.
Substanzen
Die Hauptkomponenten von Chondroprotektoren sind:
- Kollagen - aufgrund der geringen Größe des Moleküls leicht absorbierbar - ist die Grundlage des Gerüsts der Bindegewebszellen, wodurch ihre Festigkeit und Elastizität erhalten bleibt.
- Chondroitin - hat ein unterschiedliches Molekulargewicht, je nachdem, wie es synthetisiert wurde. Seine Wirkung zielt hauptsächlich auf die Wiederherstellung des Knorpels ab.
- Glucosamin kommt im Körper in Form von zwei Salzen vor, es ist verantwortlich für die Qualität der Gelenkschmierung und den Flüssigkeitsstand in der Gelenkkapsel.
Klassifizierung von Chondroprotektoren
Russische Spezialisten haben Chondroprotektoren in mehrere Generationen unterteilt:
- Generation 1. Dies schließt Spurenelemente ein, die aus Knorpel und Pflanzenextrakten synthetisiert wurden.
- Generation 2. Glucosamin, Chondroitin, Kollagen und Hyaluronsäure werden hier in reiner Form gesammelt.
- Generation 3. Enthält eine komplexe Kombination von Chondroprotektoren, die manchmal mit Vitaminen und Mineralstoffen ergänzt werden.
Komponenten der ersten Generation gelangen nicht immer in der erforderlichen Menge in den Körper, insbesondere für diejenigen, die sich an verschiedene Diäten und spezielle Sporternährung halten. Bei regelmäßiger körperlicher Aktivität werden sie jedoch viel intensiver konsumiert. Um die Gesundheit der Elemente des Bewegungsapparates zu erhalten, wird daher empfohlen, Substanzen der zweiten und dritten Generation einzunehmen.
Handlung
Der Wert bei der Verwendung von Chondroprotektoren liegt hauptsächlich in der Tatsache, dass sie in der Lage sind, die am stärksten beschädigten Stellen unabhängig zu finden und in erster Linie auf sie einzuwirken. Komponenten dieser Arzneimittelgruppe helfen Knorpelzellen, sich schneller von Schäden zu erholen. Bei längerem Gebrauch nimmt die Festigkeit der Zellmembran zu, ihre Trauma-Resistenz und die Fähigkeit, großen äußeren Belastungen standzuhalten, nehmen zu.
Die aktiven Moleküle von Chondroprotektoren fangen freie Radikale ein und verhindern, dass sie sich nachteilig auf den Körper auswirken. Nahrungsergänzungsmittel halten die Gelenke geschmiert, erhöhen die Stoßdämpfung und verhindern Knochenabrieb. Eine wichtige Voraussetzung für eine normale motorische Aktivität ist die Aufrechterhaltung des erforderlichen Flüssigkeitsniveaus in der Gelenkkapsel, da dies die Entwicklung von Entzündungsprozessen verhindert, die aufgrund erhöhter Reibung und Einklemmung von Nervenenden entstehen. Glucosamin ist für diese Funktion verantwortlich. Es gibt keine Blutgefäße in den Knochen, daher ist die Synovialflüssigkeit ein Nährboden für sie. Beim Biegen schmiert es den Knorpel und überträgt einige der nützlichen Mikroelemente auf ihn, anstatt unter günstigen Bedingungen neue zu bilden.
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Es ist zu beachten, dass die restaurative Wirkung der Komponenten nur möglich ist, wenn Knorpel und Gelenke nicht vollständig zerstört sind und es Gewebe gibt, denen noch geholfen werden kann. Daher ist es wichtig, sich vorab um die vorbeugende Einnahme von Chondroprotektoren zu kümmern, ohne die gesundheitliche Situation an einen kritischen Punkt zu bringen.
Freigabe Formular
- Externe Heilmittel werden durch Salben und Cremes dargestellt, sie wirken lokal, lindern hauptsächlich nur Symptome (Schwellung und Schmerzen) und beeinträchtigen praktisch nicht die Regenerationsfunktion von Zellen.
- Tabletten und Kapseln - beschleunigen die Regeneration von Knorpel und Gelenken, erfordern jedoch aufgrund der kumulativen Wirkung eine langfristige Anwendung (2-3 Monate).
- Intramuskuläre Injektionen werden bei akuten Schmerzen und schweren Entzündungen eingesetzt, ziehen schnell in den Blutkreislauf ein und haben eine starke restaurative Wirkung. Die Dauer des Kurses beträgt in der Regel 10 Tage, danach werden orale Medikamente verschrieben.
- Gelenkflüssigkeitssimulatoren - werden in das Gelenk eingeführt, um den Mangel an Synovialflüssigkeit auszugleichen. Dieses Verfahren wird von einem Arzt durchgeführt, wenn bestimmte Indikationen vorliegen.
Auswahl an Chondroprotektoren
Nur ein Arzt hilft Ihnen bei der Entscheidung, welche Ergänzung Sie benötigen. Zur Vorbeugung oder im Anfangsstadium von Krankheiten ist eine Einnahme von Kapseln ausreichend. Und schwerwiegende Störungen in der Arbeit des Bewegungsapparates erfordern eine komplexe Behandlung und den Einsatz starker Medikamente mit beschleunigter Wirkung.
Hyaluronsäurekomplex
Hyaluronsäure ist ein wichtiger Bestandteil der künstlich erzeugten Synovialflüssigkeit, die bei ihrem natürlichen Mangel in die Kavität der Gelenkkapsel injiziert wird (Synvix, Fermatron).
Neueste Entwicklungen
In jüngster Zeit haben komplexe biologische Zusatzstoffe, die verschiedene Chondroprotektoren in ihrer reinen Form enthalten, aufgrund ihrer hohen Wirksamkeit bei Sportlern große Popularität erlangt. Sie sind häufig zusätzlich mit Vitaminen und Mineralstoffen angereichert (Inoltra, Artrolone, Teraflex und Teraflex Advance).
Homöopathische Mittel
Erhält die Knorpelgesundheit, erfordert jedoch eine langfristige Anwendung. In verschiedenen Formen hergestellt, machen sie nicht süchtig und wirken sich auf den gesamten Körper aus. Solche Zusatzstoffe verursachen in der Regel praktisch keine Nebenwirkungen und allergischen Reaktionen, da die tatsächliche Konzentration der darin enthaltenen Substanzen vernachlässigbar ist, was ihre Wirksamkeit in keiner Weise beeinträchtigt (Traumeel C und Ziel T).
Kolloidale Lösungen
Es wird angenommen, dass Lösungen dieses Typs eine bessere Durchlässigkeit aufweisen und schnell in den Fokus des Schadens eindringen können, da sie extrem klein sind. Dazu gehört der Arthro Complex.
Intraartikuläre Injektionen
Sie werden in schweren Stadien von Gelenkerkrankungen eingesetzt und bestehen in der Einführung einer künstlich hergestellten Lösung, die die Flüssigkeit des Gelenkbeutels imitiert (Alflutop, Adgelon, Notprex).
Die Verwendung von Chondroprotektoren in verschiedenen Fällen
Bei der Auswahl von Chondroprotektoren müssen Sie nicht nur auf deren Aussehen achten, sondern auch auf den Termin des Termins, das Alter des Patienten, das Fehlen oder Vorhandensein von körperlicher Aktivität in seinem Leben, Anamnese und andere Punkte.
In der Kindheit
Ohne das Zeugnis eines Kinderarztes sollten Chondroprotektoren nicht bei Kindern unter 15 Jahren angewendet werden. Um das Skelettsystem des Babys zu stärken, gibt es harmlose homöopathische Mittel auf der Basis von Soja und Avocado. Sie können einem Kind ab drei Jahren gegeben werden, aber Sie sollten sich nicht von einem unkontrollierten Empfang mitreißen lassen.
Sportler
Bei regelmäßiger Bewegung sind Knorpel und Gelenke starken Belastungen ausgesetzt und nutzen sich viel schneller ab. Daher sind Sportler die ersten in der rheumatologischen Risikogruppe. Sie sollten die ausgewogensten Nahrungsergänzungsmittel wählen, die nicht nur das Skelettsystem stärken, sondern auch die Schutzeigenschaften des Körpers verbessern, die Ausdauer verbessern und das Herz-Kreislauf-System unterstützen.
Während der Schwangerschaft
Chondroprotektoren sollten nicht von schwangeren Frauen ohne ärztliche Verschreibung eingenommen werden. Alle intraartikulären Eingriffe müssen unter Berücksichtigung der Stillzeit bis zur Geburt des Kindes verschoben werden. Die einzig zulässige Anwendung mit Vorsicht ist die Verwendung einer kleinen Menge Salben gegen starke Schmerzen und Schwellungen.
Mit Osteochondrose
Osteochondrose ist eine schwere Erkrankung, die mit einer Schädigung des Zwischenwirbelknorpelgewebes verbunden ist. Seine Behandlung sollte streng unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden. Chondroprotektoren allein werden nicht ausreichen, um die Krankheit alleine zu bewältigen, da dies einen integrierten Ansatz erfordert. Knorpelzellen zersetzen sich viel schneller als sie sich regenerieren. Und Chondroprotektoren beschleunigen den Regenerationsprozess nur geringfügig, beeinflussen aber nicht die Bildung neuer Zellen. Daher sind sie machtlos, wenn das Knorpelgewebe vollständig zerstört ist. Ärzte empfehlen die Einnahme von Chondroprotektoren der zweiten und dritten Generation gegen Osteochondrose sowie die Entwicklung einer Diät, die Optimierung der körperlichen Aktivität und das Abnehmen.
Für Frakturen
Chondroprotektoren werden für Frakturen verschrieben, die mit einer Schädigung der periartikulären Region verbunden sind. In diesem Fall werden Injektionen verwendet und eine zusätzliche Einnahme von Chondroprotektoren der zweiten und dritten Generation wird zur frühen Heilung verschrieben. Nach den Injektionen wird die Ergänzung in Form von Tabletten oder Kapseln verschrieben. Die Dauer des Kurses wird vom behandelnden Arzt festgelegt.
Gebrauchsanweisung
Die Dauer und die Art der Aufnahme hängen von der ärztlichen Verschreibung ab. Die Tabletten werden in einem Kurs angewendet, dessen Dauer ungefähr 2-3 Monate beträgt. Die Injektionen werden einmal durchgeführt, nicht länger als 10 Tage hintereinander. Und manchmal reichen 3-5 Injektionen aus, um den Füllstand der Gelenkflüssigkeit wiederherzustellen.
Interaktion
Chondroprotektive Mittel wirken gut mit anderen Medikamenten zusammen, die zur Linderung von Entzündungen, zur Schmerzlinderung und zur Reparatur von Gewebe eingenommen werden. Es wird jedoch nicht empfohlen, eine große Dosis Alkohol einzunehmen, da die Abbauprodukte von Ethyl für den Körper ziemlich giftig sind. Ein Glas Wein ist erlaubt.
Gegenanzeigen und Nebenwirkungen
Für Sportler gibt es praktisch keine Kontraindikationen für die Verwendung von Zusatzstoffen, mit Ausnahme der individuellen Unverträglichkeit der Komponenten. Für Kinder unter 14 Jahren, schwangere und stillende Frauen wird eine Selbstmedikation jedoch nicht empfohlen. Bei onkologischen Erkrankungen ist nach Rücksprache mit einem Arzt Vorsicht geboten.
Ein Verstoß gegen die Dosierung kann Folgendes verursachen:
- Störungen im Verdauungstrakt.
- Übelkeit.
- Blähungen, Stuhlstörungen.
- Herzrhythmusstörung.
- Störungen in Leber und Nieren.