Die Beine sind die Stütze für den Körper und die Füße sind die Stütze für die Beine. Oft unterschätzen Sportler die Bedeutung eines gesunden Fußes und Knöchels für eine optimale sportliche Leistung, ganz zu schweigen von der allgemeinen Gesundheit und Gesundheit. Das Unangenehmste ist, dass selbst geringfügige Verletzungen von Fuß und Knöchel in Zukunft sehr schlimme Langzeitfolgen für die Gesundheit haben können. Wie Fußverletzungen auftreten, was eine Luxation des Fußes ist und wie man sie erkennt, verhindert und behandelt - werden wir in diesem Artikel erläutern.
Fußstruktur
Der Fuß ist eine komplexe anatomische Formation. Es basiert auf einem knöchernen Rahmen, der durch Talus-, Calcaneus-, Scaphoid-, Quader- und Keilbeinknochen (Fußwurzelkomplex), Knochen des Mittelfußknochens und Finger dargestellt wird.
Knochenbasis
- Der Talus dient aufgrund seiner Form als eine Art "Adapter" zwischen Fuß und Unterschenkel und bietet dem Sprunggelenk Beweglichkeit. Es liegt direkt am Fersenbein.
- Der Fersenknochen ist der größte, der den Fuß bildet. Es ist auch ein wichtiger Meilenstein und ein Befestigungspunkt für die Sehnen der Muskeln und die Aponeurose des Fußes. Funktionell erfüllt es beim Gehen eine unterstützende Funktion. Vorne in Kontakt mit dem Quaderknochen.
- Der Quaderknochen bildet die Seitenkante des Fußwurzelteils des Fußes, der 3. und 4. Mittelfußknochen liegen direkt daneben. Der beschriebene Knochen steht mit seiner medialen Kante in Kontakt mit dem Skaphoidknochen.
- Der Skaphoidknochen bildet den medialen Teil des Fußwurzelteils des Fußes. Liegt vorne und medial zum Calcaneus. Vorne hat der Skaphoidknochen Kontakt mit den Keilbeinknochen - lateral, medial und medial. Zusammen bilden sie die knöcherne Basis für die Mittelfußknochen.
- Die Mittelfußknochen sind in ihrer Form mit den sogenannten röhrenförmigen Knochen verwandt. Zum einen sind sie bewegungslos mit den Knochen des Tarsus verbunden, zum anderen bilden sie mit den Zehen bewegliche Gelenke.
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Es gibt fünf Zehen, vier von ihnen (von der zweiten bis zur fünften) haben drei kurze Phalangen, die erste hat nur zwei. Mit Blick auf die Zukunft spielen die Zehen eine wichtige Rolle im Gangmuster: Die letzte Phase des Abdrückens des Fußes vom Boden ist nur mit den ersten und zweiten Zehen möglich.
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Bandapparat
Die aufgeführten Knochen werden durch den Bandapparat gestärkt, sie bilden untereinander folgende Gelenke:
- Subtalar - zwischen Talus und Calcaneus. Es kann leicht verletzt werden, wenn die Bänder des Sprunggelenks gedehnt werden und sich Subluxation bildet.
- Talocalcaneonavicular - um die Achse dieses Gelenks ist es möglich, eine Pronation und Supination des Fußes durchzuführen.
- Darüber hinaus ist es wichtig, die Tarsometatarsal-, Intermetatarsal- und Interphalangealgelenke des Fußes zu beachten.
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Die Muskeln auf der Plantarseite des Unterschenkels sind für die Bildung des richtigen Unterschenkelbogens am wichtigsten. Sie sind in drei Gruppen unterteilt:
- draussen;
- intern;
- durchschnittlich.
Die erste Gruppe dient dem kleinen Finger, die zweite Gruppe dient dem Daumen (verantwortlich für Flexion und Adduktion). Die mittlere Muskelgruppe ist für die Beugung der zweiten, dritten und vierten Zehen verantwortlich.
Biomechanisch ist der Fuß so gestaltet, dass seine Plantaroberfläche bei korrektem Muskeltonus mehrere Bögen bildet:
- äußeres Längsgewölbe - verläuft durch eine geistig gezeichnete Linie zwischen dem Calcanealtuberkel und dem distalen Kopf des fünften Phalangealknochens;
- innerer Längsbogen - verläuft durch eine mental gezeichnete Linie zwischen der Calcanealtuberosität und dem distalen Kopf des ersten Mittelfußknochens;
- Querlängsbogen - verläuft durch eine mental gezeichnete Linie zwischen den distalen Köpfen des ersten und fünften Mittelfußknochens.
Zusätzlich zu den Muskeln ist eine starke Plantaraponeurose, wie oben erwähnt, an der Bildung einer solchen Struktur beteiligt.
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Arten der Luxation des Fußes
Luxationen des Fußes können in drei Arten unterteilt werden:
Subtalare Luxationen des Fußes
Bei dieser Art von Fußverletzung bleibt der Talus an Ort und Stelle, und die angrenzenden Calcaneal-, Scaphoid- und Quaderverletzungen weichen sozusagen voneinander ab. In diesem Fall liegt ein erhebliches Trauma der Weichteile des Gelenks mit einer Schädigung der Blutgefäße vor. Die Gelenkhöhle und das periartikuläre Gewebe sind mit einem ausgedehnten Hämatom gefüllt. Dies führt zu erheblichen Schwellungen, Schmerzen und, was der gefährlichste Faktor ist, zu einer beeinträchtigten Blutabgabe an die Extremität. Der letztere Umstand kann als Auslöser für die Entwicklung von Fußbrand dienen.
Luxation des transversalen Fußwurzelgelenks
Diese Art der Fußverletzung tritt bei einem direkten Trauma auf. Der Fuß hat ein charakteristisches Aussehen - er wird nach innen eingesetzt, die Haut auf der Rückseite des Fußes wird gedehnt. Wenn das Gelenk abgetastet wird, ist das nach innen verschobene Skaphoid deutlich zu spüren. Das Ödem ist so ausgeprägt wie im vorherigen Fall.
Luxation des Mittelfußgelenks
Eine ziemlich seltene Fußverletzung. Am häufigsten tritt eine direkte Verletzung der Vorderkante des Fußes auf. Der wahrscheinlichste Verletzungsmechanismus ist die Landung aus einer Höhe auf den Zehen. In diesem Fall können die ersten oder fünften Phalangealknochen isoliert oder alle fünf gleichzeitig verschoben werden. Klinisch gibt es eine stufenartige Deformität des Fußes, ein Ödem und die Unfähigkeit, auf den Fuß zu treten. Freiwillige Bewegungen der Zehen sind erheblich schwierig.
Verstauchte Zehen
Die häufigste Luxation tritt im Metatarsophalangealgelenk des ersten Zehs auf. In diesem Fall bewegt sich der Finger bei gleichzeitiger Beugung nach innen oder außen. Die Verletzung geht mit Schmerzen und erheblichen Schmerzempfindungen einher, wenn versucht wird, mit dem verletzten Bein vom Boden abzudrücken. Das Tragen von Schuhen ist schwierig, oft unmöglich.
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Versetzungszeichen und -symptome
Die Hauptsymptome eines ausgerenkten Fußes sind:
- Schmerzen, die unmittelbar nach dem Aufprall eines traumatischen Faktors auf den Fuß scharf auftritt. In diesem Fall bleibt der Schmerz nach Beendigung der Exposition bestehen. Eine Stärkung tritt auf, wenn Sie versuchen, sich auf das verletzte Glied zu stützen.
- Ödem... Der Bereich des geschädigten Gelenks nimmt an Volumen zu, die Haut wird gedehnt. Es gibt ein Gefühl der Ausdehnung des Gelenks von innen. Dieser Umstand ist mit einer gleichzeitigen Verletzung von Weichteilformationen, insbesondere von Gefäßen, verbunden.
- Verlust der Funktion... Es ist unmöglich, eine freiwillige Bewegung im beschädigten Gelenk durchzuführen, ein Versuch, dies zu tun, bringt erhebliche schmerzhafte Empfindungen mit sich.
- Erzwungene Position des Fußes - Ein Teil des Fußes oder der gesamte Fuß befindet sich in einer unnatürlichen Position.
Sei vorsichtig und aufmerksam! Es ist unmöglich, eine Luxation des Fußes visuell von einer Dehnung und einem Bruch des Fußes zu unterscheiden, ohne ein Röntgengerät zu haben.
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Erste Hilfe bei Luxation
Erste Hilfe bei ausgerenkten Füßen besteht aus dem folgenden Aktionsalgorithmus:
- Legen Sie das Opfer auf eine bequeme, ebene Fläche.
- Als nächstes sollten Sie dem verletzten Glied eine erhöhte Position geben (der Fuß sollte sich über den Knie- und Hüftgelenken befinden) und ein Kissen, eine Jacke oder ein geeignetes Mittel darunter legen.
- Um posttraumatische Ödeme zu reduzieren, muss die Verletzung abgekühlt werden. Hierzu eignet sich Eis oder ein im Gefrierschrank gefrorenes Produkt (z. B. eine Packung Knödel).
- Wenn die Haut beschädigt ist, muss ein aseptischer Verband auf die Wunde aufgebracht werden.
- Nach allen oben beschriebenen Schritten müssen Sie das Opfer so schnell wie möglich zu einer medizinischen Einrichtung bringen, in der sich ein Traumatologe und ein Röntgengerät befinden.
Luxationsbehandlung
Die Luxationsbehandlung besteht darin, das Bein zu setzen und ihm eine natürliche Position zu geben. Die Reposition kann geschlossen werden - ohne chirurgischen Eingriff und offen, dh durch einen operativen Einschnitt.
Es ist unmöglich, spezifische Ratschläge zu geben, was und wie ein ausgerenkter Fuß zu Hause zu behandeln ist, da Sie nicht auf die Hilfe eines erfahrenen Traumatologen verzichten können. Nachdem er die Luxation korrigiert hat, kann er Ihnen einige Empfehlungen geben, was zu tun ist, wenn der Fuß disloziert ist, um die Motorik so schnell wie möglich wiederherzustellen.
Nach den Reduktionsverfahren wird ein Fixierungsverband für einen Zeitraum von vier Wochen bis zwei Monaten angelegt. Seien Sie nicht überrascht, dass beim Fixieren des Unterschenkels die Schiene bis zum unteren Drittel des Oberschenkels angelegt wird - mit fixiertem Kniegelenk. Dies ist eine notwendige Bedingung, da das Gehen mit einem festen Knöchel für das Kniegelenk sehr gefährlich ist.
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Wiederherstellung der Versetzung
Nach dem Entfernen der Immobilisierung beginnt der Rehabilitationsprozess - die schrittweise Einbeziehung der Muskeln des immobilisierten Gliedes in die Arbeit. Sie sollten mit aktiven Bewegungen beginnen, jedoch ohne Unterstützung für das verletzte Glied.
Um die Knochendichte an der Stelle der Verletzung wiederherzustellen, müssen Sie jeden Tag ein kurzes Stück laufen und diese schrittweise erhöhen.
Für eine aktivere Wiederherstellung der Beweglichkeit der Gliedmaßen bieten wir verschiedene effektive Übungen an. Zur Durchführung benötigen Sie eine Manschette mit einem Fixierungsring und einem Riemen zur Befestigung an der Achillessehne. Wir legen die Manschette auf den Projektionsbereich der Mittelfußknochen. Wir befestigen den Gurt über der Achillessehne direkt über der Ferse. Wir legen uns auf die Matte und legen unsere Schienbeine auf die Turnbank. Es folgen drei Optionen:
- Wir werden zu Gesäß in der Nähe des Blockgeräts. Wir befestigen ein kleines Gewicht (nicht mehr als 10 kg) am Befestigungsring vom unteren Block. Wir beugen das Sprunggelenk, bis ein starkes Brennen an der Vorderseite des Unterschenkels zu spüren ist.
- Wir stehen seitlich zum Blockgerät (der Block sollte sich an der Seite des Daumens befinden). Wir befestigen die Gewichte (nicht mehr als 5 kg) und pronieren den Fuß. Als nächstes ändern wir die Position so, dass sich der Block auf der Seite des kleinen Fingers befindet und beginnen mit der Supination. Das Gewicht der Gewichte ist das gleiche wie beim Aussprechen.
- Die nächste Übung sind Zehen. Kann aus einer stehenden Position auf dem Boden, stehend auf einem Podest oder aus einer sitzenden Position ausgeführt werden. Im letzteren Fall sollten die Knie und Hüftgelenke in einem Winkel von 90 Grad gebogen sein, die Füße sollten auf dem Boden stehen. Sie können ein kleines Gewicht auf Ihre Knie legen. Wir führen einen Vorwärtsanstieg auf den Zehen mit den Fersen vom Boden durch.
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Zusätzlich zu den beschriebenen Übungen zur Entwicklung des Fußes nach einer Verletzung zu Hause können Sie andere Methoden und improvisierte Mittel anwenden: Rollen Sie einen Ball mit Ihrem Fuß, führen Sie Backbends mit einem Handtuch durch und vieles mehr.