Solche Verletzungen sind Dehnen oder Reißen des Muskels oder des Bindegewebes, aus dem die Bänder und Sehnen gebildet werden. Erhebliche körperliche Anstrengung und Licht, aber plötzliche Bewegungen führen zu Schäden. Aufgrund der hohen Elastizität von Sehnen, Bändern und Muskelfasern sind Risse seltener als Verstauchungen.
Strecken und Tränen
Morphologisch gesehen ist Dehnen ein teilweises Reißen der Fasern unter Beibehaltung der anatomischen Integrität des Muskels. Bei einem Bruch wird die anatomische Integrität beeinträchtigt. Gemäß ICD-10 haben beide Pathologien einen Code S86.1.
Durch die Art der verletzten Fasern werden Strecken unterschieden:
- Muskeln;
- Bänder;
- Sehnen.
Eine gleichzeitige Beschädigung der oben genannten Strukturen ist möglich. Ein pathognomonisches Zeichen einer Verstauchung ist ein Gefühl der Instabilität des Knöchels und seiner falschen Position beim Gehen.
© comzeal - stock.adobe.com
Die Gründe
In der Ätiologie des Traumas spielt der Sportunterricht die Hauptrolle:
- schnell laufen und gehen;
- Hantelübungen;
- Tennis, Volleyball oder Basketball spielen;
- Klettern oder Springen aus großer Höhe;
- Gymnastik.
Trauma tritt auf, wenn:
- verlängerte und / oder übermäßige Belastungen (pathognomonische Dehnung der Schienbeinbänder);
- Stürze;
- Springen (häufiger kommt es zu einem Bruch der Bänder des Unterschenkels);
- Stöße vom Boden;
- Luxation des Sprunggelenks (häufig begleitet von einem vollständigen Bandriss);
- Blutergüsse am Hinterbein (Schlag auf den Wadenmuskel).
Überlastung und Unterkühlung tragen zu Muskel- und Bandschäden bei.
Dehnungs- und Reißsymptome, Schweregrad
Oft spürt der Patient eine Träne, gefolgt von starken Schmerzen. Die Bewegung nach einer Verletzung ist erheblich eingeschränkt. Im Bereich der Dehnung können Ödeme und Blutungen auftreten. Bei Dehnung werden die Manifestationen innerhalb von 1-2 Wochen gestoppt. Bei Bruch des Muskelgewebes - innerhalb von 2 Monaten.
In der medizinischen Praxis gibt es drei Schweregrade:
- mäßiger Schmerz, Schmerzen, es gibt Mikrorisse der Muskelfasern (morphologisch bestimmt durch Schäden von weniger als 25%);
- starke Schmerzen, Schwellung an der Stelle der Verletzung ist behoben, es ist schwierig zu gehen aufgrund des starken Schmerzsyndroms, es gibt Risse eines Teils der Muskelfasern (25-75% sind anfällig für Risse);
- Der Schmerz ist ausgeprägt, es gibt Anzeichen für einen vollständigen Bruch des Muskelgewebes, die Stabilität des Sprunggelenks und die Kontraktion seiner Muskeln sind beeinträchtigt (75-100% der Myofibrillen sind beschädigt).
Mit der Manifestation von Symptomen zum Zeitpunkt der Verletzung gibt es Grund, über einen Muskelbruch nachzudenken. Beim Dehnen treten nach einer verzögerten Zeitspanne, gemessen in Stunden, Symptome einer Schädigung auf.
Häufige Begleiter von Schäden sind:
- Schwellung des verletzten Bereichs;
- Hämatom im geschädigten Bereich;
- typischer Klang zum Zeitpunkt der Verletzung.
© rob3000 - stock.adobe.com
Diagnose
Die Diagnose wird auf der Grundlage der Anamnese-Sammlung (Bestätigung der Verletzung), der Daten der körperlichen Untersuchung und der Ergebnisse instrumenteller Studien gestellt:
- radiologisch - um einen Bruch oder Risse in den Beinknochen auszuschließen;
- Ultraschall - zur Überprüfung von Weichteilschäden: Dehnen oder Reißen;
- Die MRT (oder CT) ist eine zusätzliche hochpräzise Diagnosemethode, die in Zweifelsfällen zur Überprüfung der Diagnose verwendet wird.
Anwendung chirurgischer Methoden
Die chirurgische Behandlung wird bei diagnostizierten vollständigen Muskelrissen angewendet. Der chirurgische Ansatz ermöglicht:
- die Rehabilitationszeit verkürzen;
- möglichen Muskelschwund verhindern;
- die Bildung von überschüssiger Narbe auszuschließen (Muskelriss heilt mit der Bildung von Narbengewebe).
Erste Hilfe bei Verstauchungen, Behandlung zu Hause
Dehnungen der Unterschenkelmuskulatur wie Bandrisse liegen in der Zuständigkeit von Traumatologen. Um mögliche negative Folgen zu vermeiden, sollte das Opfer einem spezialisierten Spezialisten gezeigt werden.
Ambulant ist eine Behandlung zulässig, wenn Anzeichen einer Dehnung vorliegen:
- Erhaltung der motorischen Funktionen des Beins;
- mäßige Schwere der Schmerzen.
Der Knöchel sollte nicht überlastet werden. Nach einer Verletzung muss er mindestens 48 Stunden lang ruhen, diese mit einem elastischen Verband fixieren und eine erhöhte Position einnehmen. Bei Bedarf können Krücken zu Bewegungszwecken verwendet werden.
Um das Ödem zu kontrollieren, sollte alle 4 Stunden 2 Tage lang 20 Minuten lang Trockeneis (in einem in ein Tuch gewickelten Beutel) auf die verletzte Stelle aufgetragen werden. An Tag 3 sollten Sie keine Kompressen verwenden. Wechseln Sie ab Tag 4 zu warmen Kompressen und Bädern (um die Resorption zu stimulieren).
Optional können Sie auf Empfehlung eines Arztes NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel - Diclofenac, Ibuprofen) verwenden, auch in Form von Salben (Traumeel, Apizartron, Voltaren-Emulgel, Viprosal, Ketonal-Gel).
© Africa Studio - stock.adobe.com
Hausmittel
Zu Hause ist das Auftragen einer auf Eigelb basierenden Salbe erlaubt. Die Zusammensetzung enthält einen Löffel Waschseife, zwei Esslöffel Wasser und ein Eigelb. Die resultierende Suspension wird in Gaze eingewickelt und auf die Schadensstelle aufgetragen. Die Kompresse wird mit einem Verband befestigt. Es wird empfohlen, es täglich zu tun. Die gewünschte Anwendungszeit beträgt nicht mehr als eine Stunde.
Unter Heilpflanzen helfen:
- Wegerichblätter;
- Holundersaft;
- Eukalyptusöl;
- Aloe Blatt Fruchtfleisch.
Ethanol, Wodka, Ton oder Blätterteig werden als wärmende Kompressen verwendet. Zur Herstellung von Lotionen aus Ton werden 100 g pulverförmige Substanz mit 5 Esslöffeln Apfelessig gemischt und mit Wasser verdünnt, bis eine homogene Suspension erhalten wird. Die resultierende Zusammensetzung wird auf den beschädigten Bereich aufgetragen und mit Gewebe bedeckt. Die Dauer der Lotion beträgt ca. eine Stunde.
Rehabilitation bei Schienbeinverletzungen
Die Erholungszeit wird durch den Schweregrad der Veränderung bestimmt und dauert normalerweise 1 Woche bis 2 Monate. Rehabilitationstaktiken werden vom behandelnden Arzt in Absprache mit einem Physiotherapeuten und einem Ausbilder für Bewegungstherapie entwickelt.
Verwenden:
- lokale Massage geschädigter Muskeln;
- Magnetotherapie, diadynamische Therapie, Ultraschall, Lasertherapie;
- Taping - das Aufbringen eines elastischen Pflasters auf die Rückseite des Unterschenkels, um eine Dehnung des Muskelgewebes zu verhindern;
- Physiotherapieübungen:
- Gehen;
- Heben Sie das schmerzende Bein an die Fußspitze.
Je nach Schweregrad beginnen sie 2 bis 7 Tage nach der Verletzung mit der Rehabilitation.
Eine Rückkehr zum vollwertigen Training ist nur möglich, wenn Myalgien und Beschwerden völlig fehlen.
Prävention von Verletzungen
Um das Dehnen und Reißen der Muskelfasern zu verhindern, muss das Muskelkorsett durch regelmäßiges Training gestärkt werden. Es ist wichtig, selbst zu bestimmen, bei welchem Stresslevel sich der Körper wohl fühlt. Der Bewegungstherapeut kann dabei helfen.
Während des Trainings und des Sports wird gezeigt, dass spezielle Aufwärmverfahren für die Muskeln durchgeführt werden, um die Muskeln auf schwerere Belastungen vorzubereiten. Während vorbereitender Übungen steigt die Temperatur der Myozyten, während das Muskelgewebe elastischer und dehnbarer wird.
Es wird empfohlen, in eisigen Zeiten Schuhe mit rutschfesten Sohlen zu verwenden.