Die Koordination und Amortisation der Bewegungen beim Gehen, Laufen und Springen erfolgt durch das Sprunggelenk zusammen mit dem Fuß. Gleichzeitig berührt es ständig die Oberfläche und erfährt multidirektionale Stoßbelastungen. Daher wird er oft nicht nur von Sportlern verletzt, sondern auch von denen, die weit vom Sport entfernt sind. Die meisten dieser Verletzungen sind Verstauchungen in unterschiedlichem Ausmaß.
Die Gründe
Sportliche Aktivitäten mit schnellen und abrupten Bewegungen, Sprüngen und Stürzen führen häufig zu einer übermäßigen und unausgeglichenen Belastung der Beine. Daher sind Verstauchungen des Sprunggelenks oder des Sprunggelenks für solche Sportler eine der häufigsten Verletzungen. Im normalen Leben treten solche Schäden auf, wenn Schuhe verwendet werden, die nicht dem Gelände oder der Art der Aktivität entsprechen.
Übergewichtige und unterentwickelte Muskeln erhöhen auch das Risiko, zu fallen, sich zu verletzen oder den Fuß zu verdrehen. Angeborene degenerative Gelenkveränderungen, die infolge eines Traumas oder einer Operation auftreten, können schwerwiegende Folgen eines erfolglosen Sprungs oder Gehens auf einer unebenen Oberfläche haben.
Dehnungsverhältnisse
Knöchelverletzungen werden je nach Schweregrad unterteilt in:
- Lunge (erster Grad) - Es kommt zu einem teilweisen Bruch der Weichteile an der Verbindung von Bändern und Muskeln. Der Schmerz ist schwach und äußert sich in Belastung und Bewegung des Gelenks, was in der Beweglichkeit leicht eingeschränkt ist. Das Bein verliert seine Stützfunktion nicht.
- Medium (Sekunde) - Eine signifikante Anzahl von Bandfasern wird zerstört. Im ersten Moment tritt ein scharfer Schmerz auf, der mit der Zeit stark nachlässt und mehrere Tage anhalten kann. Es ist fast unmöglich, auf deine Füße zu treten. Die Knöchelbewegung wird fast teilweise durch Schmerzen und starke Schwellungen blockiert.
- Schwerwiegend (drittens) - gekennzeichnet durch einen vollständigen Band- oder Sehnenriss und akute Schmerzen, die nicht lange anhalten. Die Symptome ähneln Frakturen der Gelenkknochen - es verliert vollständig seine Beweglichkeit und Stützfunktionen.
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Verstauchungssymptome des Sprunggelenks
Bei leichten Verletzungen können Schmerzen erst am nächsten Tag auftreten. Es kommt zu einer leichten Schwellung des Gelenks. Lokale Blutungen können an der Stelle der Verletzung auftreten. Die Unterstützung am Bein wird durch leichte Schmerzen erschwert. Die Beweglichkeit der Gelenke ist schwach eingeschränkt.
In schwierigeren Fällen mit starken Schmerzen sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, um die genaue Ursache zu ermitteln und schwerwiegende Folgen wiederholter Verletzungen im Falle einer Fraktur zu vermeiden.
Bei einer Verstauchung zweiten oder dritten Grades zum Zeitpunkt der Verletzung können starke Schmerzen von einem charakteristischen Knirschen oder Klicken begleitet sein. Es verschwindet nicht einmal in einem ruhigen Zustand. Wenn Sie auf den beschädigten Bereich oder die Drehung des Fußes drücken, wird dies stark verschlimmert. Ein vollständiger Bandriss führt zum schnellen Auftreten von Ödemen und Hämatomen, einem lokalen Temperaturanstieg. Das Gelenk erhält abnormale Beweglichkeit. Alle Bewegungen werden durch starke Schmerzen und eine Veränderung der relativen Position der Gelenkteile blockiert. Das Bein verliert teilweise oder vollständig seine Stützfunktion.
Diagnose
Bei der Erstuntersuchung wird zunächst die Schwere des Schadens anhand von Palpations- und Stresstests ermittelt, die durchgeführt werden, um eine Röntgenuntersuchung auf das Vorhandensein einer Fraktur auszuschließen. Wenn diese Methoden die Ursache nicht ermitteln können, werden Röntgenaufnahmen des Sprunggelenks in drei Ebenen gemacht. Die Durchführbarkeit einer solchen Studie wird auch anhand der Ottawa-Regeln für die Untersuchung des Sprunggelenks bestimmt: Wenn das Opfer das Körpergewicht nicht in vier Schritten tragen kann, ist eine weitere Klärung der Diagnose erforderlich, und die Wahrscheinlichkeit einer Fraktur ist hoch (95-98%).
Um den Zustand der Bänder und Weichteile zu klären und versteckte Hämatome zu identifizieren, wird eine Magnetresonanztomographie oder Computertomographie vorgeschrieben.
Erste Hilfe
Zunächst werden Maßnahmen ergriffen, um Schmerzen zu lindern und Schwellungen mit einer kalten Kompresse und Schmerzmitteln zu reduzieren. Dann muss das verletzte Glied auf einen bequemen Hügel gelegt und das Gelenk fixiert werden. Dazu können Sie einen Verband, eine Schiene oder einen speziellen Verband verwenden.
Bei einem durchschnittlichen Schadensgrad müssen Sie einen Arzt konsultieren, um die Diagnose zu klären und die Behandlung zu verschreiben. Bei akuten Schmerzen und Verdacht auf eine Fraktur sollte sofort ein Krankenwagen gerufen werden.
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Behandlung
Bei geringfügigen Verstauchungen des Knöchels oder des Knöchels (erster oder zweiter Grad) ist ein fester Verband oder ein Kinesio-Taping in Kombination mit einer teilweisen oder vollständigen Begrenzung der Belastung für ein bis zwei Wochen ausreichend. In den ersten Tagen werden kalte Kompressen und Analgetika eingesetzt, um Schmerzen zu lindern und Schwellungen zu reduzieren. Dann werden anästhetische und entzündungshemmende Salben auf die Verletzungsstelle aufgetragen.
Nise Gel hat eine gute lokalanästhetische Wirkung.
Am zweiten oder dritten Tag werden physiotherapeutische Verfahren (UHF, Magnetotherapie, Laserbehandlung) und verschiedene Aufwärmverfahren (Paraffinkompressen oder Isokerit) verschrieben. Wenn es möglich ist, auf den Fuß zu treten, darf man mit dem Gehen beginnen und die einfachsten Übungen ausführen: Zehen wackeln, Fuß drehen und drehen.
In schwereren Fällen kann ein Krankenhausaufenthalt und ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein. Danach wird eine konservative Langzeitbehandlung (2-3 Monate) durchgeführt und der Unterschenkel mit einem Gipsverband fixiert, bis die Bänder vollständig verheilt sind.
Was Sie nicht tun sollten, wenn Sie den Knöchel strecken
Bevor Sie Schmerzen lindern, sollten Sie Ihr Bein nicht belasten und in den ersten Tagen keine wärmenden Salben und Kompressen verwenden, keine heißen Bäder nehmen und keine Bäder und Saunen besuchen. Um eine Überlastung und Atrophie der Muskeln und Bänder nachts zu vermeiden, muss der Druckverband entfernt werden. Wenn Sie beim Gehen oder Trainieren starke Schmerzen haben, entfernen Sie sofort die Last und sorgen Sie für eine lange Pause.
Rehabilitation
Wenn Sie die Leistung aller Elemente der Artikulation nicht vollständig wiederherstellen, kann die Verstauchung des Sprunggelenks ein ernstes Hindernis für einen aktiven Lebensstil und Sport darstellen. Unmittelbar nach der Linderung des Schmerzsyndroms, der Schwellung und Heilung der Bänder sind daher zwangsläufig therapeutische Übungen und Massagen vorgeschrieben. Im Anfangsstadium wird das Gelenk mit einem elastischen Verband oder einer speziellen Fixierungsvorrichtung stabilisiert. Die Belastung und der Bewegungsumfang nehmen allmählich zu, wenn sich die Muskeln stärken und sich die Bänder und Sehnen dehnen.
Jedes Training beginnt mit einem Aufwärmen.
Je nach Grad der Schädigung dauert die vollständige Wiederherstellung der Leistung des Sprunggelenks zwei Wochen bis vier Monate.
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Medikamente
Die Hauptaufgabe bei der Behandlung solcher Verletzungen besteht darin, Schmerzen und Schwellungen zu lindern, Hämatome zu beseitigen und die Integrität der Bandfasern wiederherzustellen. Hierzu werden nichtsteroidale Analgetika, Anästhetika und wärmende Salben und Gele oral angewendet. Bei Problemen mit dem Magen-Darm-Trakt können intramuskuläre Injektionen verabreicht werden. Für eine schnellere Wiederherstellung der Bänder ist eine ausgewogene Ernährung und Sättigung des Körpers mit Mikroelementen und Vitaminen erforderlich.
So legen Sie einen Knöchelriemen richtig an
Vor dem Anlegen des Verbandes müssen Sie die richtige Position des Fußes sicherstellen. Wenn die Bänder beschädigt sind:
- Calcaneofibular, anterior und posterior talofibular - die Plantarseite wird herausgenommen.
- Deltamuskel - die Plantarseite ist nach innen gerichtet.
- Tibiofibular - der Fuß ist leicht gebeugt.
Das Glied ist von einem schmalen bis zu einem breiten Teil in Form einer Acht verbunden: zuerst am Knöchel und dann am Fuß. Jede Schicht ist ohne Falten gewickelt und sollte die vorherige überlappen. Es ist notwendig, den Spannungsgrad so zu steuern, dass die Blutgefäße nicht eingeklemmt werden und gleichzeitig eine sichere Fixierung des Gelenks gewährleistet ist. Der Vorgang endet am Knöchel und der Verband wird an seiner Außenseite befestigt.
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Verhütung
Um das Verletzungsrisiko zu verringern, können Sie:
- Sorgfältige Auswahl von Schuhen, die das Gelenk sicher fixieren.
- Ständiges Training der Muskeln und Bänder des Sprunggelenks.
- Kontrolle der Lasten bei der Durchführung von Übungen und Beherrschung der Technik ihrer Leistung.
- Aufrechterhaltung einer guten körperlichen Form und Verbesserung der motorischen Koordination.
- Gewichtsnormalisierung.