Lumbalfraktur - Verletzung der Integrität der Wirbel. Die Pathogenese ist eine starke unnatürliche Biegung beim Fallen, die auf den gebogenen Rücken trifft. Der pathologische Zustand verursacht ein starkes Schmerzsyndrom, Steifheit der Bewegungen, Muskelverspannungen und Schwellungen an der Stelle der Läsion. Funktionsstörungen der Beckenorgane, Lähmungen, Paresen können beobachtet werden. Verwenden Sie zur Diagnose moderne diagnostische Untersuchungsmethoden. In Abwesenheit von Komplikationen wird ein konservatives Therapieschema gewählt. In schweren Fällen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.
Die Gründe
Der pathologische Zustand tritt normalerweise auf, wenn:
- Lande auf deinem Rücken.
- In seichtem Wasser ins Wasser tauchen.
- Scharfe Beugung oder Streckung. Dies tritt normalerweise auf, wenn unerwartet gebremst wird oder wenn ein festes Hindernis, das Auto, in dem sich das Opfer befindet, getroffen wird.
- Ein Schlag in den unteren Rücken. Diese Art von Verletzung wird auch von Personen erhalten, die an Kraft- oder aktiven Sportarten beteiligt sind.
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Entwicklung
Frakturen werden normalerweise unterteilt in:
- Kompression;
- Luxationsfrakturen;
- fragmentiert.
Der erste Typ provoziert:
- Kompression der vorderen Wirbelregion;
- seine Fragmentierung;
- keilförmige Abflachung.
Es gibt drei Komprimierungsgrade:
- I - unter dem Einfluss einer Kraftbelastung setzt sich der Körper um 30% oder weniger ab (wird kürzer);
- II - um 30-50%;
- III - 50% oder mehr.
Kompressionsfrakturen betreffen normalerweise einen Wirbel (sehr selten mehrere). Verstöße werden nur in seinem Körper beobachtet. Typischerweise tritt eine Verletzung auf, wenn Sie auf den fünften Punkt oder auf die verlängerten unteren Gliedmaßen fallen. Bei der Komprimierungsart ist eine vollständige Diagnose erforderlich, da es wird oft von einem Bruch des Calcaneus oder der Beckenknochen begleitet.
© Artemida-psy - stock.adobe.com. Arten von Kompressionsfrakturen
Der fragmentierte Typ ist durch den Eintritt der Vorderwand des Wirbels in den darunter liegenden Körper gekennzeichnet. Diese Verletzung ist viel schwerwiegender als der vorherige Typ, weil:
- Die Bandscheibe kann in zwei oder mehr Teile geteilt werden.
- Das Fragment wird von hinten nach vorne verschoben (manchmal nur von hinten), was zu einer Schädigung des im Spinalkanal befindlichen Zentralnervensystems führt.
Bei einem Versetzungsbruch bewegen sich die oberen Abschnitte vorwärts. Es kann begleitet sein von:
- Verschiebung benachbarter Wirbel;
- Bruch von Knochenfortsätzen und Bögen.
© Artemida-psy - stock.adobe.com. Wirbelverlagerungsoptionen für Rotationsfrakturen
Der pathologische Zustand führt zu unerwünschten Folgen für die Strukturen des Nervensystems (NS):
- sie mit unterschiedlicher Stärke zusammendrücken;
- Bluterguss oder Bruch der Nervenenden, Rückenmarksverletzung.
Der Schaden ist unterteilt in:
- unkompliziert (NS sind nicht beschädigt);
- kompliziert (es gab Kompression, Zerstörung, Bruch der NS).
Teilung nach Pathogenese:
- traumatisch;
- pathologisch.
Der erste Typ wird nach einem Schlag, einem Sturz, beobachtet. Ein pathologischer Typ entwickelt sich mit einer bereits bestehenden Krankheit, die zu einer Schwächung des Gewebes geführt hat. Dies geschieht normalerweise vor dem Hintergrund folgender Krankheiten:
- gutartiger oder bösartiger Tumor;
- Osteoporose;
- Knochentuberkulose;
- Osteomyelitis.
Der pathologische Typ kann sich mit der geringsten Belastung der Lendenwirbelsäule entwickeln. Manchmal reicht sogar das eigene Körpergewicht.
Symptome
Im Falle einer Verletzung wird das folgende Krankheitsbild beobachtet:
- Schmerzsyndrom;
- Steifheit der Bewegungen;
- anhaltende Spannung der Rückenmuskulatur;
- Schwellung im Schadensbereich.
Schmerz kann wie folgt charakterisiert werden:
Faktor | Beschreibung |
Lokalisierung | Bruchstelle. |
Ausbreitung | Kann auf umliegende Gewebe übertragen werden. |
Charakter | Schmerz. |
Ausdruckskraft | Mittel bis stark. Schmerzempfindungen nehmen mit der Bewegung zu. |
Zeitpunkt des Auftretens | Meistens zum Zeitpunkt der Verletzung. Sie erscheinen jedoch möglicherweise nicht sofort, sondern einige Stunden nach dem Schaden. |
Eingeschränkte Bewegung tritt auf aufgrund von:
- Verstopfung durch einen Wirbelsplitter;
- Schädigung der für die Motorik verantwortlichen Nervenenden;
- Der Patient hat starke Schmerzen (er versucht reflexartig, sich nicht zu bewegen, um unangenehme Empfindungen zu vermeiden).
Muskelverspannungen und Schwellungen sind die natürliche Reaktion des Körpers auf Verletzungen.
Manchmal (unabhängig davon, ob andere Strukturen gelitten haben oder nicht) können die folgenden Symptome auftreten:
- Blähung;
- Verstopfung;
- Übelkeitsgefühl;
- Erbrechen, nach dem sich der Zustand nicht bessert.
Bei der Niederlage der NS werden folgende Symptome beobachtet:
- Abnahme oder Verlust der Empfindlichkeit;
- Stärkung oder Schwächung von Reflexen;
- Muskelschwäche unterhalb des Verletzungsbereichs (manchmal ist eine Lähmung möglich);
- Probleme beim Wasserlassen.
Beim Kompressionstyp verschwimmen die Symptome. Oft achtet die Patientin nicht einmal auf sie und vereinbart keinen Termin mit dem Arzt. Pathologie wird normalerweise zufällig entdeckt.
Bei dem durch Osteoporose hervorgerufenen pathologischen Typ werden häufig mehrere, bereits fusionierte Frakturen gefunden. Dies führt zu einer Verformung der Wirbelsäule bis zur Bildung eines Buckels.
Bei zerkleinerten Frakturen werden die oben aufgeführten Anzeichen beobachtet. Die Symptome sind jedoch ausgeprägter.
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Nothilfe
Es ist sehr wichtig, direkt nach einer Verletzung Erste Hilfe zu leisten. Der Erfolg einer weiteren Behandlung hängt davon ab. Richtige Maßnahmen verringern die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und erhöhen die Chancen auf ein günstiges Ergebnis.
Zunächst müssen Sie einen Krankenwagen rufen. Stellen Sie das Opfer vor der Ankunft in horizontaler Position auf eine harte, flache Oberfläche. Legen Sie ein niedriges Kissen unter Ihren Kopf und eine Rolle unter den unteren Rücken (es kann aus Handtüchern hergestellt werden).
Bei schweren Verletzungen kann der Patient den Unterkörper möglicherweise nicht fühlen. Er erlebt einen schmerzhaften Schock, verliert das Bewusstsein, erbricht sich. Es ist sehr wichtig, dass die entweichenden Massen nicht in die Atemwege gelangen und die Person nicht daran erstickt. Um dies zu verhindern, muss das Opfer vorsichtig zur Seite gedreht und in dieser Position mit Kissen fixiert werden.
An der Verletzungsstelle muss eine Schiene angebracht werden. Um den Zustand zu lindern, geben Sie die Schmerzmittel, die im Hausmedizinschrank erhältlich sind. Es ist ratsam, Eis oder etwas Kaltes auf den Schaden aufzutragen. Sie können den Patienten nur auf einer starren Trage oder einem Brett bewegen.
Alle Behandlungen
Wenn die Knochen nicht verschoben sind und das Rückenmark nicht betroffen ist, wird eine konservative Therapie verordnet. Es zielt darauf ab, die motorische Funktion ohne Schmerzen und Beschwerden wiederherzustellen und die natürliche Position der Wirbelsäule wiederherzustellen. Schritt für Schritt Aktionen:
- Ruhen Sie sich auf einem orthopädischen Bett aus.
- Lumbalblockade mit Anästhesie-Injektionen.
- Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente und Analgetika.
- Verschreibung von kalziumhaltigen Medikamenten.
- Traktion von Knochen.
- Das Bein des Bettes um 30 ° anheben.
- Befestigung eines Gewichts von 14 kg an der Ferse oder am Schienbein.
- Pathologisch veränderte Bereiche herausziehen.
- Anziehen eines Korsetts (5 Wochen nach Beginn der Behandlung).
- Verschreibung der Vertebroplastie (der beschädigte Wirbel wird mit medizinischem Zement fixiert, dies beschleunigt den Genesungsprozess). Eine Manipulation ist nur zulässig, wenn die Bandscheiben nicht verschoben sind.
Korsett
Zur Fixierung anlegen, Lastverteilung. Es wird für jeden Patienten individuell angefertigt, wobei die Merkmale der Figur berücksichtigt werden.
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Bewegungstherapie und Massage
Physiotherapie ist eine Behandlungsmethode, die nach einer konservativen Therapie oder Operation verschrieben wird.
Um schnell zum normalen Leben zurückzukehren, müssen Sie alle Empfehlungen des Arztes genau befolgen und täglich Übungen machen.
In Abwesenheit eines schweren Schmerzsyndroms wird eine Bewegungstherapie für 3-5 Behandlungstage verschrieben:
- Statische und Atemübungen. Dies dauert mehrere Wochen.
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- In der ersten Woche können Sie Ihre Beine bewegen, während Sie auf dem Bett liegen. Die Fersen lösen sich nicht, ein Bein bewegt sich abwechselnd. Sie können kein gerades Bein halten!
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Wenn der Patient am Ende der ersten Woche 15 Sekunden lang ein gerades Bein anheben kann und keine Schmerzen verspürt, ist er auf dem Weg der Besserung.
- Nach zwei Wochen sind Drehungen zum Magen erlaubt. Unter ärztlicher Aufsicht wird eine Walze unter Brust und Füße gelegt (im zweiten Fall 10-15 cm). In dieser Position liegt der Patient 2-3 mal täglich zwischen 20 und 30 Minuten.
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- Nach drei bis vier Wochen können Sie mit jedem Bein abwechselnd ein Fahrrad bauen. Andere Übungen mit angehobenen Beinen auf dem Rücken oder Bauch sind erlaubt.
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- In der letzten Phase darf es sich aus der Knieposition erheben (Sie können sich nicht aus der Sitzposition erheben!). Das Gehen ohne übermäßige Belastung der Beine ist zulässig. Alle Bewegungen zielen darauf ab, die Muskeln der unteren Extremitäten zu stärken, die bei längerer Ruhe geschwächt werden. Das Vorbeugen ist nur 3,5 Monate nach Beginn des Gehens zulässig. Außerdem werden Klassen im Pool für eine schnelle Wiederherstellung empfohlen.
Damit die Übungen nützlich sind, müssen Sie einfache Regeln befolgen:
- mach es täglich;
- Machen Sie jeden Ansatz effizient, ohne faul zu sein.
- Verteilen Sie die Last korrekt (ihr Fehlen führt zu einer mangelnden Wirksamkeit der Maßnahmen, und ein Übermaß kann den Zustand verschlechtern).
Wenn Sie sich mit Bewegung überlasten, können folgende Komplikationen auftreten:
- Verlangsamung oder Beendigung der Gewebereparatur;
- Lockerung der Wirbel;
- Hernie;
- Osteoporose;
- Neuralgie;
- Lähmung der unteren Extremitäten;
- Harninkontinenz;
- Verletzung der Fortpflanzungsfunktion.
In der Anfangsphase wird eine Viertelstunde pro Tag für die Ausübung vorgesehen. Erhöhen Sie die Zeit schrittweise auf 60 Minuten und halten Sie sich an den Tagesablauf:
- Laden;
- Nachmittagsspaziergang;
- fünfminütige Übung;
- Unterricht in einer speziellen Gruppe von Bewegungstherapie, Fitnessraum, Schwimmbad.
Der Zweck der therapeutischen Massage ist es, die Durchblutung zu verbessern und die Muskeln zu stärken. Es verhindert auch die Entwicklung von Komplikationen. Das Verfahren lindert Parese und Lähmung, stellt die Effizienz wieder her.
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Operative Intervention
Wenn die Wirbel nicht verschoben werden, wird eine Kyphoplastie durchgeführt: Durch kleine Schnitte werden Ballons fixiert, um den Wirbelkörper zu fixieren. Der betroffene Bereich ist mit Knochenzement gefüllt. Diese minimalinvasive Operation wird verschrieben, um den Zustand des Patienten zu verbessern und eine wiederholte Zerstörung der Integrität der Wirbel zu verhindern. Chirurgische Eingriffe werden unter Vollnarkose durchgeführt und erfordern keinen längeren stationären Aufenthalt.
Kyphoplastie hat folgende Vorteile:
- Schmerz vergeht;
- die richtige Haltung wird wiederhergestellt;
- Komplikationen entwickeln sich nicht;
- fast unsichtbare Narben bleiben zurück;
- Sie können sich zu Hause erholen;
- die Wirbel werden stärker;
- Eine Kompressionsfraktur ist vollständig geheilt, wenn die Bandscheiben nicht verschoben werden.
Schritt für Schritt Bedienung:
- Desinfektion des operierten Bereichs.
- Lokalanästhesie-Injektion.
- Führen Sie einen speziellen Schlauch in den Einschnitt ein.
- Entnahme einer Gewebeprobe zur Untersuchung.
- Platzieren eines entleerten Ballons.
- Füllen Sie es mit Luft oder Flüssigkeit.
- Ballon entfernen.
- Füllen Sie die entstehenden Hohlräume mit Zement.
© dissoid - stock.adobe.com. Kyphoplastie
Ein chirurgischer Eingriff ist auch bei schweren Läsionen angezeigt. Dabei werden Knochenfragmente entfernt, nekrotische Gewebe herausgeschnitten und bei Bedarf eine Prothese implantiert. Oft werden Titanplatten verwendet.
Nach der Operation muss ca. 2 Monate lang ein Korsett getragen werden.
Rehabilitation
Nach dem chirurgischen Aufprall sollte der Rehabilitationsphase besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Es ist sehr wichtig, alle Anweisungen des behandelnden Arztes zu befolgen, weil Eine weitere vollwertige Existenz hängt davon ab. Nach der Operation ist Folgendes vorgeschrieben:
- Massage;
- Elektrotherapie;
- Ultraschall;
- Paraffinanwendungen;
- ultraviolette Bestrahlung;
- balneologische Manipulationen.
Komplikationen
Die Entwicklung solcher Komplikationen ist möglich:
- Kompression des Gefäßbettes. Infolgedessen gibt es Taubheitsgefühl in den Bereichen, die diesen Kanal speisten.
- Einklemmen von Nervenenden, was zu einer Verletzung des Impulsdurchgangs führt. Aus diesem Grund sind die Bewegungen des Patienten begrenzt.
- Kyphotische Deformitäten, Buckelbildung. Dies beeinträchtigt nicht nur das Erscheinungsbild, sondern wirkt sich auch negativ auf die Arbeit benachbarter Organe aus.
- Durchblutungsstörungen, weil Nach einer Verletzung war der Patient lange Zeit unbeweglich. Dadurch bilden sich Dekubitus, Weichteile sterben ab.
- Beckenprobleme: Harninkontinenz, Uterusprolaps, Impotenz.
- Verlust der Motorik (eine Person kann behindert werden).
In schweren Fällen kann eine Person nicht mehr zu ihrem gewohnten Leben zurückkehren. Deshalb müssen Sie sehr vorsichtig sein: Vermeiden Sie Stürze und Schläge auf den Rücken. Wenden Sie sich bei geringstem Verdacht auf eine Verletzung sofort zur Diagnose an die Klinik.