Sportverletzungen
2K 0 01.04.2019 (letzte Überarbeitung: 01.04.2019)
Eine Lungenkontusion ist eine Schädigung des Lungengewebes, die unter dem Einfluss eines traumatischen Mittels auftritt: stumpfer mechanischer Schock oder Kompression der Brust. In diesem Fall wird die Integrität der viszeralen Pleura nicht verletzt.
Die Gründe
Die Hauptursache für eine verletzte Lunge ist eine traumatische Wirkung auf die Brust aufgrund eines intensiven Schlags mit einem stumpfen Gegenstand oder einer Druckwelle. Die Pathologie tritt am Ort des Aufpralls und des Gegenaufpralls auf.
In den meisten Fällen sind solche Verletzungen das Ergebnis eines Unfalls. Bei einem Autounfall schlagen die Fahrer mit der Brust gegen die Lenksäule und werden verletzt. Eine Gehirnerschütterung und ein Quetschen des Gewebes sind möglich, wenn die Brust mit schweren Gegenständen zusammengedrückt wird und von einem Hügel auf den Rücken oder den Bauch fällt.
Schwere
Die Kraft der mechanischen Wirkung und die Größe der Oberfläche des traumatischen Mittels wirken sich direkt auf die Art der Schädigung der Lunge aus. Basierend auf dem Gebiet des betroffenen Gebiets ist die Pathologie umfangreich oder lokalisiert. Der Ort und die Ausdehnung der Quetschzone sind wichtig für die Beurteilung des Krankheitsbildes und die Erstellung einer Prognose.
Eine massive Quetschung der Lunge kann zum Tod der verletzten Person am Ort eines Notfalls führen.
Abhängig von der Schwere des pathologischen Prozesses werden folgende Grade unterschieden:
- Leicht. Lungenschaden auf oberflächliches Gewebe beschränkt. Besetzt nicht mehr als zwei Lungensegmente. Keine Atemnot.
- Durchschnittlich. Die Verletzung umfasst mehrere Segmente des Lungengewebes. Es gibt getrennte Bereiche des Quetschens des Parenchyms, Gefäßschäden. Atemversagen ist mäßig. Das Blut ist zu 90 Prozent oder mehr mit Sauerstoff gesättigt.
- Schwer. Ein ausgedehnter Bereich der Schädigung des Alveolargewebes. Quetschen und Beschädigung der Wurzelstrukturen. Reduzierter Sauerstoffgehalt im peripheren Blut.
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Symptome
Eine verletzte Lunge ist in den ersten Stunden nach der Verletzung schwer zu erkennen. Aus diesem Grund irrt sich das medizinische Personal häufig bei der Diagnose und beurteilt das Krankheitsbild als Folge eines Schlachtens der Brust oder gebrochener Rippen. Dies wird zum Grund für die falsche Behandlung.
Klinische Symptome einer Lungenkontusion:
- Zunahme von Atemwegserkrankungen (Atemnot).
- Schwellung und Hämatom am Ort des Aufpralls.
- Das Vorhandensein von nassem Keuchen.
- Zyanose.
- Eine Zunahme der Anzahl von Herzschlägen in Ruhe.
- Hämoptyse. Dieses Symptom manifestiert sich in einem schweren oder mäßigen Verlauf des pathologischen Prozesses (tritt in den ersten Tagen nach der Verletzung auf).
- Blutdrucksenkung.
- Flaches Atmen, schmerzhafte Empfindungen während eines tiefen Atems.
Aufgrund der Ansammlung von Blut in den Weichteilen kommt es zu einer Zunahme des Brustvolumens. Bei einem schweren Grad an Pathologie tritt eine vollständige Unterbrechung der Atmung auf. In diesem Fall ist eine sofortige Wiederbelebung erforderlich.
Diagnose
Das Opfer muss auf jeden Fall von einem Traumatologen oder Thoraxchirurgen untersucht werden. Der Arzt klärt die Umstände der Verletzung und führt eine klinische Untersuchung des Patienten durch. Die folgenden Methoden werden verwendet, um die Diagnose zu bestätigen:
- Physikalische Forschung. Mit Hilfe der Palpation bestimmt der Arzt die Zunahme der Schmerzen beim Drücken auf den Rücken oder die Brustregion an der Stelle der Läsion. Bei einigen Verletzungen ist es möglich, die Lokalisation der Rippenfraktur zu spüren. Durch die Auskultation der Lunge können Sie feuchte Rassen im geschädigten Bereich hören.
- Labortests. Um innere Blutungen auszuschließen, wird ein klinischer Bluttest durchgeführt. Ein Sputumtest wird durchgeführt, um rote Blutkörperchen zu identifizieren, die auf eine Lungenschädigung hinweisen. Der Grad der Hypoxämie wird durch Untersuchung der Blutgaszusammensetzung bestimmt. Der Sauerstoffsättigungsgrad wird durch Pulsoximetrie angezeigt.
- Strahlforschung. Mit Röntgenstrahlung können Sie wenige Tage nach der Verletzung Infiltrationsbereiche des Lungengewebes an der Verletzungsstelle identifizieren. Bei Verdacht auf Rippenfrakturen, Pneumo- und Hämothorax ist eine Röntgenuntersuchung ratsam. CT wird für schwerere Pathologien empfohlen. Mit seiner Hilfe werden Lungenruptur, Pneumozele und Atelektase erkannt.
- Bronchoskopie. Es dient zur eindeutigen Anzeige. Mit seiner Hilfe wird die Blutungsquelle während der Hämoptyse bestimmt. Gleichzeitig mit der endoskopischen Untersuchung werden die Bronchien desinfiziert.
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Erste Hilfe
Die Symptome einer verletzten Lunge treten einige Zeit nach der Verletzung auf. Aus diesem Grund ist eine rechtzeitige Unterstützung nicht möglich. Der Komplex dringender Maßnahmen gegen eine verletzte Lunge ähnelt fast der Ersten Hilfe bei anderen Verletzungen:
- Kalte Kompresse (15 min). Es wird verwendet, um Schwellungen zu reduzieren und Schmerzen zu beseitigen. Kälte wirkt einschränkend auf die Blutgefäße und beugt Blutergüssen vor.
- Immobilisierung. Das Opfer muss vollständig ausgeruht sein. Jede Bewegung sollte vermieden werden.
- Medikamente. Es ist verboten, Schmerzmittel oder Entzündungshemmer zu verwenden. Sie können zu Fehldiagnosen führen.
Behandlung
Wenn Sie eine Lungenverletzung vermuten, sollte eine Person sofort für mehrere Tage in eine chirurgische oder Trauma-Abteilung eingeliefert werden. Die konservative Behandlung der Pathologie umfasst:
- Anästhesie. Die Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten.
- Linderung der akuten DN. Sauerstofftherapie, Infusionstransfusionstherapie und Kortikosteroidhormone werden eingesetzt. In schweren Fällen wird der Patient künstlich beatmet.
- Prävention von Lungenentzündung. Bei Pathologien der Drainagefunktion der Atemwege werden die Atemwege desinfiziert. Es ist ratsam, eine Antibiotikatherapie zu verschreiben.
Chirurgische Eingriffe werden bei großen Bronchialablösungen oder Gefäßschäden eingesetzt.
Während der Erholungsphase werden Bewegungstherapie, Massage und Physiotherapie verschrieben.
Komplikationen
Das Brusthämatom ist die harmloseste Folge einer Lungenkontusion. Schwerwiegende Komplikationen sind: Atemversagen, Lungenentzündung, Pneumotrax, Blutungen, Hämothorax und Blutverlust.
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Prognose und Prävention
Ein Patient mit einer lokalisierten Prellung der Lunge erholt sich innerhalb von zwei Wochen ohne Komplikationen. Eine mittelschwere Verletzung hat eine allgemein günstige Prognose. Die Entwicklung schwerwiegender Folgen ist ohne angemessene Behandlung, bei älteren Patienten und bei gleichzeitigen Pathologien möglich. Ausgedehnte tiefe Blutergüsse, Schnittwunden und Quetschungen des Lungengewebes können zum Tod des Opfers führen.
Durch die Einhaltung persönlicher Sicherheitsmaßnahmen können Sie das Auftreten von Verletzungen vermeiden. Die Prävention von frühen und späten Komplikationen eines Traumas ist die rechtzeitige medizinische Versorgung.
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