Eine Verletzung der physiologischen und anatomischen Verbindungen des Wirbelkanals und der Wirbelsäule wird als Rückenmarksverletzung bezeichnet. Ein solches Ungleichgewicht führt zu einem Verlust der Mobilität, in einigen Fällen mit irreversiblen Folgen.
Verletzungen der Wirbelsäule und des Rückenmarks sind das Ergebnis von Stürzen, Unfällen, einstürzenden Gebäuden, Schlägen oder anderen aggressiven Handlungen.
Personen mit der Diagnose einer Rückenmarksverletzung oder mit dem Verdacht auf eine solche Verletzung werden je nach Schwere des Falles zur Neurochirurgie oder Traumatologie gebracht. Wenn die Verletzung als relativ leicht eingestuft wird, wird der Patient zur neurologischen Behandlung gebracht.
Klassifikation von Rückenmarksverletzungen
1997 führte das russische Gesundheitsministerium ein neues Klassifizierungssystem für Krankheiten ein. Eine genauere Codierung, einschließlich alphabetischer und numerischer Parameter, ermöglichte es, die Liste zu erweitern und viele Faktoren für Verstöße zu klären.
Nach ICD-10 werden Erkrankungen des Rückenmarks unter dem Buchstaben S klassifiziert, die Folgen von Verletzungen - T.
Mit der richtigen Diagnose können Sie die richtige Behandlung verschreiben. Bei Rückenmarksverletzungen wirkt sich die Geschwindigkeit der Entscheidungsfindung und der Verschreibung der Therapie weitgehend auf die weitere Fähigkeit des Patienten aus, die motorischen Funktionen aufrechtzuerhalten. Daher wird im Anfangsstadium der Funktionszustand nicht beurteilt, die Schwere des Schadens wird berücksichtigt und eine chirurgische oder konservative Behandlung wird verschrieben.
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Der Schaden wird in 3 Haupttypen eingeteilt:
- Isoliert.
- Kombiniert - umfassen mechanische Störungen benachbarter Organe.
- Kombiniert - kompliziert durch Bestrahlung, toxische oder andere Faktoren, die den Zustand des Patienten verschlimmern.
Es gibt auch eine Klassifizierung von SCI nach den Merkmalen von Verstößen:
- Geschlossen - ohne das weiche paravertebrale Gewebe zu beschädigen.
- Offen - ohne Eindringen in den Wirbelkanal.
- Es gibt verschiedene Arten von offenen durchdringenden Wunden:
- Durch - gekennzeichnet durch die Tatsache, dass das Objekt, das die Wirbelsäule beschädigt hat, zum Flug übergeht.
- Blind - aufgrund der Verzögerung des Objekts im Wirbelkanal.
- Die Tangenten wirken sich teilweise auf die Wirbelsäule aus.
Offene Wunden der Kategorien 2 und 3 werden in Schuss (Splitter, Kugel) und Nichtfeuer (gehackt, geschnitten, erstochen) unterteilt. Die gefährlichsten für das Leben sind Kugeln.
Rückenmarksverletzungen werden in folgende Typen eingeteilt:
- Kontusion (die Folgen werden 3 Wochen nach Beseitigung des Wirbelsäulenschocks festgestellt, was zu einem Ungleichgewicht in der Reflexaktivität führt);
- Shake;
- Blutung oder intrazerebrales Hämatom;
- Bruch des Kapselbandapparates des vertebralen Motorsegments;
- Luxation der Wirbel kann von unterschiedlicher Schwere sein;
- Scheibenbruch;
- Fraktur sowie eine Fraktur mit Verschiebung;
- Kompression (früher, später, akut) mit anschließender Entwicklung einer Kompressionsmyelopathie;
- Verletzungen des Hauptgefäßes (traumatischer Herzinfarkt);
- verschiedene Verletzungen der Wurzeln der Spinalnerven;
- Komplette Rückenmarksverletzungen sind am gefährlichsten und irreversibelsten.
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Das Auftreten von Störungen an mehreren Stellen der Wirbelsäule wird systematisiert als:
- Multiple - Störungen in den nahe gelegenen Wirbeln oder Bandscheiben.
- Mehrstufig - Schäden an voneinander entfernten Wirbeln oder Bandscheiben.
- Mehrere mehrstufige - kombinieren Sie die Eigenschaften der beiden vorherigen Typen.
Symptome in verschiedenen Fällen
Die Symptome einer Wirbelsäulenverletzung treten nur langsam auf und ändern sich im Laufe der Zeit. Dies ist darauf zurückzuführen, dass in der akuten Phase teilweise Nervenzellen absterben und später eine massive Zerstörung auftreten kann. Sie werden durch folgende Faktoren hervorgerufen: Selbstzerstörung defekter Gewebe, Nährstoffmangel, schlechte Sauerstoffsättigung, Vergiftung.
Der Krankheitsverlauf ist durch bestimmte Veränderungen gekennzeichnet und in Perioden unterteilt:
- akut - 3 Tage nach der Verletzung;
- früh - nicht mehr als 30 Tage;
- Mittelstufe - 90 Tage;
- spät - 2-3 Jahre nach dem Unfall;
- Rest - die Folgen nach vielen Jahren.
Die ersten Stadien sind durch Symptome mit schweren neurologischen Manifestationen gekennzeichnet: Empfindlichkeitsverlust, Lähmung. Spätere Perioden äußern sich in organischen Veränderungen: Nekrose, Degeneration.
Das klinische Bild hängt vom Ort der Verletzung und der Schwere der Störung ab. Die Faktoren des Auftretens einer bestimmten Verletzung werden ebenfalls berücksichtigt. All dies sollte systematisch berücksichtigt werden.
Alle Arten von Wirbelsäulenverletzungen haben ihre eigenen Symptome und manifestieren sich in jeder Wirbelsäule unterschiedlich (zervikal, thorakal und lumbal). Wir werden dies in den folgenden Tabellen berücksichtigen.
Rückenmarkswurzelverletzungen
Gebärmutterhals | Brust | Lendenwirbelsäule |
Schmerzen im oberen Rücken, vom unteren Rand der Schulterblätter und darüber. Sich taub anfühlen. Steifheit in den oberen Gliedmaßen. | Schmerzen im Rücken und in den Rippen, die sich verschlimmern, wenn Sie etwas tun. Scharfe starke Schmerzen, die in die Region des Herzens ausstrahlen. | Schmerzen in der Lendengegend, den Oberschenkeln und dem Gesäß aufgrund eines eingeklemmten Ischiasnervs. Parese der Beine und Arme. Sexuelle Dysfunktion, beeinträchtigte Kontrolle von Wasserlassen und Stuhlgang. |
Blutergüsse im Rückenmark
Gebärmutterhals | Brust | Lendenwirbelsäule |
Schwellung des geschädigten Bereichs. Gefühlsverlust in Nacken, Schultern und oberen Gliedmaßen. Beeinträchtigte Beweglichkeit von Hals und Armen. In schweren Fällen Gedächtnisverlust, visuelle und auditive Dysfunktion. | Schwellung des geschädigten Bereichs. Rücken- und Herzschmerzen. Ungleichgewicht der Atemwege, des Verdauungssystems und der Harnwege. | Taubheit des Verletzungsbereichs. Schmerzen im Stehen und Sitzen. Funktionsstörung der unteren Extremitäten. |
Gehirnerschütterungen in der Wirbelsäule
Erschütterungen in der Wirbelsäule sind mit folgenden Manifestationen behaftet:
Gebärmutterhals | Brust | Lendenwirbelsäule |
Allgemeine Schwäche, Parese der oberen Gliedmaßen. | Mühsames Atmen. | Parese der unteren Extremitäten. Verletzung des Wasserlassens. |
Fast alle Wirbelsäulenverletzungen sind damit verbunden, dass die Empfindlichkeit an der Verletzungsstelle sofort verschwindet. Dieser Zustand besteht je nach Schwere der Verstöße zwischen einigen Stunden und mehreren Tagen.
Crushing
Beim Zusammendrücken sind die Symptome unabhängig vom Ort der Verletzung gleich:
- Teilweiser Empfindlichkeitsverlust.
- Schmerzen.
- Brennender Effekt.
- Die Schwäche.
- Krämpfe.
- Motorische Dysfunktion.
Prellung
Bei Prellungen verspürt der Patient einen vorübergehenden Verlust der motorischen Funktionen, ein Reflex-Ungleichgewicht, Muskelschwäche, alle Anzeichen manifestieren sich bereits in den ersten Stunden schnell.
Wirbelsäulenfrakturen
Bei Frakturen sind die Symptome wie folgt:
Gebärmutterhals | Truhe |
| Schmerzen:
|
Frakturen sind durch ein völliges Ungleichgewicht der Körperaktivität gekennzeichnet, die Empfindlichkeit verschwindet, die Möglichkeiten der motorischen Aktivität der unteren Extremitäten nehmen ab.
Versetzungen
Versetzungen sind durch folgende Symptome gekennzeichnet:
Gebärmutterhals | Brust | Lendenwirbelsäule |
|
|
|
Rückenmarksruptur
Eine seltene und komplexe Pathologie - Rückenmarksruptur - ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:
- Akute Schmerzen an der Verletzungsstelle, oft unerträglich.
- Sensibilitätsverlust und vollständige Lähmung als irreversibles Phänomen im Bereich unterhalb des Bruchs.
Notfallversorgung bei Wirbelsäulenverletzungen
Der Verdacht auf eine Wirbelsäulenverletzung erfordert einen sofortigen Anruf bei qualifizierter Hilfe. Es ist strengstens verboten, Maßnahmen ohne medizinische Ausbildung zu ergreifen. Jede Manipulation mit dem Opfer kann tödlich sein.
Bei Verletzungen der Wirbelsäule infolge eines Unfalls ist es zulässig, im Rahmen der folgenden Empfehlungen Hilfe zu leisten:
- Um eine zunehmende Deformität zu vermeiden, wird der Patient fixiert. Bei Nackenverletzungen wird sorgfältig ein fester Kragen angelegt, der auch als Philadelphia-Kragen bezeichnet wird.
- Bei schweren Verletzungen, die Atembeschwerden verursachen, befeuchteten Sauerstoff mit einer Sauerstoffflasche mit abnehmbarem Maskenaufsatz einatmen. Es kann in einer nahe gelegenen Apotheke gekauft werden. Wenn die Möglichkeit einer Spontanatmung beeinträchtigt ist, wird ein spezieller Schlauch in die Luftröhre eingeführt und eine künstliche Lungenbeatmung durchgeführt.
- Wenn der Patient infolge eines Traumas Blut verliert, wird eine intravenöse Injektion von Refortan 500 und Kristalloiden durchgeführt. Diese Manipulationen stellen den Blutdruck wieder her.
- Wenn die Verletzung von starken Schmerzen begleitet wird, wird ein Analgetikum injiziert.
Der Erfolg bei der Behandlung von Wirbelsäulenverletzungen hängt weitgehend von der Geschwindigkeit der Ersten Hilfe ab. Wird das Opfer gefunden, wird es so schnell wie möglich ins Krankenhaus gebracht.
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Erste Hilfe bei Wirbelsäulenschock
Manifestationen eines Wirbelsäulenschocks sind das Ergebnis schwerer Verletzungen. In einer solchen Situation besteht die Haupthilfe für das Opfer in einem schnellen und kompetenten Transport zum Krankenhaus.
Wirbelsäulenschock kann anhand der folgenden Kriterien identifiziert werden:
- Veränderungen der Körpertemperatur und Schwitzen.
- Funktionsstörung der inneren Organe.
- Erhöhter Druck.
- Arrhythmie.
Ein Schock tritt aufgrund von Störungen im Rückenmarkbereich auf und kann zu einer Reihe schwerwiegender Folgen führen. Der Patient wird auf einer harten Oberfläche fixiert und legt ihn mit dem Gesicht nach oben oder unten.
Die Wahl der Position hängt direkt von dem Zustand ab, in dem das Opfer gefunden wurde. Während der Bewegung behalten sie die Position des Körpers bei, in der sich die Person befand, um weitere Deformationen und eine Verschlechterung des Zustands zu vermeiden.
Stellen Sie bei Atembeschwerden die Durchgängigkeit der Bahnen sicher. Künstliche Beatmung wird durchgeführt.
Verletzungsperioden
Schäden werden in Perioden unterteilt:
- Die ersten 2-3 Tage dauert das akute Stadium. Derzeit ist es schwierig, Rückschlüsse auf die Form der Verletzung zu ziehen, da die Anzeichen eines Wirbelsäulenschocks am ausgeprägtesten sind.
- Zwei bis drei Wochen nach der Verletzung ist die frühe Periode. Es ist durch eine beeinträchtigte Reflexaktivität und -leitung gekennzeichnet. Gegen Ende dieser Phase schwächt sich der Wirbelsäulenschock ab.
- Das wahre Bild von Verstößen zeigt sich in der Zwischenzeit. Die Dauer beträgt mehrere Monate. Wenn das zweite Motoneuron in der Lendenwirbelsäule und im Gebärmutterhals nicht geschädigt wird, werden die Reflexe wiederhergestellt und der Muskeltonus erhöht.
- Die letzte Periode dauert ein Leben lang an. Allmählich stellt der Körper seine natürlichen Funktionen wieder her, das neurologische Bild stabilisiert sich.
Beim ersten Mal nach der Behandlung sind sowohl medizinische als auch soziale Rehabilitationsmaßnahmen wichtig. Besonders für die Opfer, die den Behinderungsstatus erhalten haben.
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Diagnosemethoden
Die Diagnose beginnt mit der Befragung des Opfers oder der Zeugen des Unfalls. Instrumentelle und Apparate-Untersuchungsmethoden werden mit neurologischen kombiniert. Der Arzt untersucht und tastet.
Bei der Datenerfassung und Diagnose interessiert sich der Arzt für den Zeitpunkt der Verletzung und die Mechanik des Vorfalls. Es ist wichtig, wo der Patient den Verlust der Empfindlichkeit und der motorischen Funktionen spürt. Während der Untersuchung erfahren sie, bei welchen Bewegungen die Schmerzempfindungen zunehmen oder abnehmen.
Wenn das Opfer in die Klinik gebracht wurde, müssen Augenzeugen melden, ob sich das Opfer nach seiner Verwundung bewegt hat.
Neurologische Störungen, die unmittelbar nach einer Verletzung auftreten, weisen auf eine Rückenmarksverletzung hin. Wenn der Patient in Abwesenheit eines Wirbelsäulenschocks neurologische Symptome entwickelt, kann von einer frühen oder späten Kompression des Rückenmarks und seiner Wurzeln durch ein Hämatom oder beschädigte Knochen- oder Knorpelstrukturen ausgegangen werden, die in den Spinalkanal hinabgestiegen sind.
Ein vollständiger oder teilweiser Gedächtnisverlust erfordert eine Gehirnuntersuchung. In solchen Fällen ist die Diagnose relevant, einschließlich Röntgen- und Palpationsuntersuchung. Der Verlust der Empfindlichkeit in bestimmten Bereichen erschwert die Diagnose erheblich, daher werden alle verfügbaren Methoden der instrumentellen Forschung verwendet. Bisher gilt Röntgen als die schnellste und korrekteste Diagnosemethode, CT und MRT werden ebenfalls verschrieben.
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Bei einer externen Primäruntersuchung werden Deformationen des Körpers aufgedeckt und mögliche Verletzungsstellen festgestellt. Auf dieser Grundlage werden Folgestudien vorgeschrieben. Hämatome und Depressionen im Brustbereich weisen auf mögliche Rippenbrüche, Lungenrupturen und andere Verletzungen hin. Sichtbare Defekte in der thorakolumbalen Region können von Verletzungen der Nieren, der Leber und der Milz begleitet sein.
Bei der Untersuchung von Wirbelsäulenverletzungen ist es unmöglich, die pathologische Beweglichkeit der Wirbel durch Abtasten zu bestimmen. Solche Manipulationen führen zu zusätzlichen Schäden an den Gefäßen und inneren Organen.
Instrumentelle Untersuchungen werden durchgeführt, um die Lokalisation, Art und Ursachen der Kompression sowie Merkmale von Wirbelsäulenverletzungen zu klären.
Behandlung
Bei Verdacht auf eine Wirbelsäulenverletzung wird zunächst eine Immobilisierung durchgeführt. Wird eine verletzte Person bewusstlos, am Unfallort oder nach dem Schlagen gefunden, wird auch die Wirbelsäulenregion vor der Untersuchung und dem Ausschluss von Wirbelsäulenwunden immobilisiert.
Es gibt Situationen, in denen ein dringender chirurgischer Eingriff angezeigt ist:
- eine konstante Zunahme der neuralgischen Zeichen, wenn die Verletzung nicht von einem Wirbelsäulenschock begleitet wird;
- Verstopfung der Kanäle, durch die sich die Liquor cerebrospinalis bewegt;
- bei Verletzungen des Wirbelkanals durch Zusammendrücken von Gegenständen;
- Blutung im Rückenmark, verschlimmert durch Blockade des Kreislaufs der Liquor cerebrospinalis;
- diagnostiziert mit Kompression des Hauptgefäßes des Rückenmarks;
- Störungen der motorischen Segmente der Wirbelsäule mit instabilem Charakter, die die Gefahr einer wiederholten oder periodischen Kompression des Rückenmarks bergen.
Operationen sind in folgenden Fällen kontraindiziert:
- Schockzustand mit instabiler Dynamik (hämorrhagisch oder traumatisch);
- Verletzungen mit gleichzeitiger Verletzung der inneren Organe;
- traumatische Hirnverletzung von hoher Schwere, Verdacht auf intrakranielles Hämatom;
- Begleiterkrankungen, begleitet von Anämie.
Ein chirurgischer Eingriff zur Kompression des Rückenmarks wird dringend durchgeführt. Irreversible physiologische Transformationen treten innerhalb von 8 Stunden nach der Verletzung auf. Daher geht der Patient sofort auf die Intensivstation oder Intensivstation, wo alle Kontraindikationen für eine Operation schnell beseitigt werden.
Die Rehabilitationszeit nach einer Rückenmarksverletzung ist lang. Das Opfer wird von Ärzten, Neurologen, Wirbeltieren und Rehabilitationstherapeuten kontrolliert. Es wird angenommen, dass eine Kombination aus physikalischer Therapie und physikalischer Therapie während der Erholungsphase am effektivsten ist.
Prognose
Etwa 50% der Menschen mit Wirbelsäulenverletzungen sterben in der präoperativen Phase, die meisten von ihnen erreichen nicht einmal medizinische Einrichtungen. Nach der Operation sinkt die Sterblichkeitsrate auf 4 bis 5%, kann jedoch je nach Komplexität der Verletzungen, Qualität der medizinischen Versorgung und anderen damit verbundenen Faktoren auf 75% steigen.
Die vollständige oder teilweise Genesung von Patienten mit SCI erfolgt in etwa 10% der Fälle, wobei berücksichtigt wird, dass die Verletzung durch einen Stich verletzt wurde. Bei Schusswunden ist in 3% der Fälle ein günstiges Ergebnis möglich. Komplikationen während des Krankenhausaufenthaltes sind nicht ausgeschlossen.
Diagnosen auf hohem Niveau, Operationen zur Stabilisierung der Wirbelsäule und zur Beseitigung von Kompressionsfaktoren verringern das Risiko eines negativen Ergebnisses. Moderne implantierbare Systeme helfen dabei, den Patienten schneller zu erziehen und die negativen Folgen einer langen Zeit der Immobilität zu beseitigen.
Auswirkungen
Jede Verletzung der Wirbelsäule geht mit einer Lähmung einher. Dies ist auf eine Störung der Aktivität von Nervenzellen zurückzuführen. Die Dauer und Reversibilität der Immobilität hängt von der Schwere der Verletzung und der Qualität der Versorgung ab.
Sie können nach 8 Wochen über die Folgen von Verletzungen sprechen, manchmal weniger. In dieser Zeit glättet sich der Wirbelsäulenschock und es ist ein klares Bild der Schädigung sichtbar. In der Regel wird die vorläufige Diagnose zu diesem Zeitpunkt bestätigt.
Irreversible Folgen treten auf, wenn das Rückenmark gequetscht wird, was zu einem vollständigen anatomischen Bruch führt.
Die Folgen und Komplikationen einer Rückenmarksverletzung sind unterteilt in:
- Infektiös und entzündlich - treten zu unterschiedlichen Zeiten auf und sind mit einer Schädigung der Harn- und Atemwege verbunden.
- Neurotrophe und vaskuläre Störungen - treten als Folge einer Muskel- und Organatrophie auf. In der frühen Phase ist das Risiko einer tiefen Venenthrombose hoch.
- Funktionsstörung der Beckenorgane.
- Orthopädische Erkrankungen - Skaliose, Kyphose, Instabilität geschädigter Bereiche der Wirbelsäule.