Im menschlichen Körper ist die Achillessehne am stärksten und befindet sich im hinteren Teil des Sprunggelenks. Es verbindet die Fersenknochen mit den Muskeln und ermöglicht es Ihnen, den Fuß zu beugen, auf Zehen oder Fersen zu gehen und den Fuß beim Springen oder Laufen abzustoßen.
Es ist die Achillessehne, die einer Person die Möglichkeit gibt, sich vollständig zu bewegen. Daher ist ihr Bruch äußerst gefährlich und birgt viele schwerwiegende Gesundheitsprobleme.
Für den Fall, dass eine solche Lücke aufgetreten ist, benötigen die Menschen sofortige Erste Hilfe und in Zukunft eine richtig ausgewählte Therapie. Ohne angemessene Behandlung sind die gesundheitlichen Folgen äußerst ungünstig und sogar eine mögliche Behinderung.
Achillessehnenruptur - Ursachen
Wenn die Achillessehne reißt, liegt eine Beschädigung oder Verletzung der Integrität der Faserstruktur vor.
Grundsätzlich wird dies aus folgenden Gründen festgestellt:
Mechanische Schäden zum Beispiel:
- es gab einen Schlag gegen die Bänder;
- wurden bei sportlichen Aktivitäten und Wettkämpfen verletzt;
- erfolglose Stürze, besonders aus großer Höhe;
- Autounfälle und mehr.
Die gefährlichsten Schläge werden an engen Bändern beobachtet. Nach einem solchen Schaden erholt sich eine Person für viele Monate und kehrt nicht immer zu einem vollen Leben zurück.
Entzündungsprozesse in der Achillessehne.
Gefährdete Personen:
- nach 45 Jahren, wenn die Elastizität der Sehnen im Vergleich zu jungen Menschen um das Zweifache abnimmt. In diesem Alter verwandeln sich die meisten Mikrotraumas schnell in eine Entzündung der Bänder und Gewebe.
- Übergewicht;
- an Arthritis oder Arthrose leiden;
- eine Infektionskrankheit hatten, insbesondere Scharlach;
- Täglich Kompressionsschuhe tragen.
Schuhe mit hohen Absätzen wölben den Fuß unnatürlich und spannen die Bänder an, was zu Rissen und Entzündungen der Achillessehne führt.
Kreislaufprobleme im Knöchel.
Dies wird bei Menschen beobachtet:
- Sport auf professionellem Niveau betreiben;
- insbesondere unter Bürgern, die 8 bis 11 Stunden am Tag sitzen, einen inaktiven Lebensstil führen;
- gelähmt oder teilweise mit eingeschränkter Bewegung der unteren Gliedmaßen;
- Einnahme starker Medikamente, die die Durchblutung beeinflussen.
Bei Problemen mit der Durchblutung des Sprunggelenks kommt es zu einer Verletzung der Kollagenfaser in den Bändern und zu irreversiblen Veränderungen im Gewebe, was zu einer Schädigung der Achillessehne führt.
Achillessehnen Symptome
Bei einer Person, bei der unabhängig von der Ursache ein Achillesbruch aufgetreten ist, treten charakteristische Symptome auf:
- Starke und scharfe Schmerzen im Sprunggelenk.
Das Schmerzsyndrom wächst. Zuerst hat eine Person leichte Beschwerden im Unterschenkel, aber wenn Druck auf das Bein ausgeübt wird, verstärken sich die Schmerzen und fließen oft in unerträgliche.
- Plötzliches Knirschen im Schienbein.
Bei einem plötzlichen Bandriss ist ein scharfes Knirschen zu hören.
- Schwellungen. Bei 65% der Menschen tritt eine Schwellung vom Fuß bis zur Kniescheibe auf.
- Hämatom im Unterschenkel.
In 80% der Fälle wächst das Hämatom vor unseren Augen. Bei schweren Verletzungen kann es vom Fuß bis zum Knie beobachtet werden.
- Unfähigkeit, auf Zehen zu stehen oder auf Fersen zu gehen.
- Schmerzen im Bereich über der Ferse.
Solche Schmerzen treten ausschließlich im Schlaf auf und nur dann, wenn eine Person mit nicht an den Knien gebeugten Beinen liegt.
Erste Hilfe bei gebrochener Achillessehne
Personen mit Verdacht auf Achillesschaden benötigen sofortige Erste Hilfe.
Andernfalls können Sie Folgendes erleben:
- Schädigung des Nervus suralis und anschließend lebenslange Lahmheit.
- Infektion.
Das Infektionsrisiko besteht bei umfangreichen Schäden und längerem Versagen der Ersten Hilfe.
- Absterben von Geweben.
- Ständige Schmerzen im Sprunggelenk.
- Unfähigkeit, das verletzte Bein normal zu bewegen.
Ohne Erste Hilfe kann sich der Patient auch länger erholen, seine Sehne heilt nicht richtig und Ärzte können Sport in Zukunft verbieten.
Wenn die Achillessehne beschädigt ist, empfehlen die Ärzte einer Person folgende Erste Hilfe:
- Helfen Sie dem Patienten, eine horizontale Position einzunehmen.
Idealerweise sollte der Patient ins Bett gebracht werden. Ist dies jedoch nicht möglich, darf die Person auf einer Bank oder auf freiem Boden liegen.
- Ziehen Sie Schuhe und Socken vom beschädigten Bein aus und rollen Sie die Hose hoch.
- Den Fuß bewegungsunfähig machen. Dazu können Sie mit sterilen Bandagen einen engen Verband anlegen.
Wenn niemand weiß, wie man Bandagen anlegt, oder es keine sterilen Bandagen gibt, sollten Sie nur kontrollieren, dass das Opfer sein Bein nicht bewegt.
- Rufen Sie einen Krankenwagen.
Es ist erlaubt, wenn das Opfer über unerträgliche Schmerzen klagt, ihm eine Narkosepille zu geben. Es ist jedoch ratsam, das Arzneimittel nach Rücksprache mit einem Arzt zu verabreichen. Wenn Sie beispielsweise einen Krankenwagen rufen, klären Sie telefonisch, welches Medikament in diesem Fall Ihre Gesundheit nicht schädigt.
Vor dem Eintreffen eines Krankenwagens sollte sich eine Person hinlegen, das verletzte Bein nicht bewegen und auch keine Versuche unternehmen, selbst etwas zu tun, insbesondere Salbe auf den beschädigten Bereich auftragen.
Diagnose einer Achillessehnenruptur
Achillesruptur wird von Orthopäden und Chirurgen nach einer Reihe von Untersuchungen und Untersuchungen diagnostiziert
Ärzte für jeden Patienten mit charakteristischen Symptomen führen aus:
Palpation des Knöchels.
Bei einer solchen Diagnose hat der Patient ein Versagen der Weichteile im Sprunggelenk. Es ist für einen erfahrenen Arzt leicht zu spüren, wenn der Patient auf dem Bauch liegt.
Spezielle Tests, einschließlich:
- Beugung der Knie. Bei Patienten mit Achillessehnenruptur beugt sich das verletzte Bein visuell stärker als das gesunde.
- Druckmessungen;
Der Druck auf den verletzten Fuß liegt unter 140 mm Hg. Ein Druck unter 100 mm wird als kritisch angesehen. Hg Mit einer solchen Markierung muss der Patient im Notfall ins Krankenhaus eingeliefert und möglicherweise dringend operiert werden.
- Einführung einer medizinischen Nadel.
Wenn der Patient eine Ruptur hat, ist das Einführen einer medizinischen Nadel in die Sehne äußerst schwierig oder unmöglich.
- Röntgen des Knöchels.
- Ultraschall und MRT von Sehnen.
Nur eine vollständige Untersuchung ermöglicht die Diagnose einer Achillessehnenruptur mit 100% iger Sicherheit.
Achillessehnenruptur-Behandlung
Achillessehnenruptur wird nur von Orthopäden in Zusammenarbeit mit Therapeuten behandelt.
Sie wählen das optimale Therapieprogramm aus, das abhängt von:
- die Art des Schadens;
- die Art des Schmerzsyndroms;
- Schwere;
- der Entwicklungsstand des Entzündungsprozesses in den Bändern und Sehnen.
Unter Berücksichtigung aller Faktoren verschreiben Ärzte eine konservative Behandlung oder einen dringenden chirurgischen Eingriff.
Ein chirurgischer Eingriff ist erforderlich, wenn der Patient schwere Verletzungen, unerträgliche Schmerzen und die Unfähigkeit hat, den Fuß auch nur teilweise zu bewegen.
Konservative Behandlung
Wenn eine Achillessehnenruptur festgestellt wird, muss der Patient das Sprunggelenk reparieren.
Dies geschieht auf verschiedene Arten:
- Gips wird aufgetragen.
- Es wird auf die Schiene des betroffenen Fußes gelegt.
- Die Orthese wird angelegt.
Das Tragen einer Orthese und von Schienen ist für leichte Risse vorgeschrieben. In schwierigeren und schwierigeren Situationen wenden Ärzte eine Besetzung an.
In 95% der Fälle wird der Patient angewiesen, den Gipsverband, die Schiene oder die Orthese 6 bis 8 Wochen lang nicht zu entfernen.
Darüber hinaus werden Patienten entlassen:
- Schmerzmittel oder Injektionen;
Tabletten und Injektionen werden bei schwerem anhaltendem Schmerzsyndrom verschrieben.
- Medikamente zur Beschleunigung der Wiederherstellung von Sehnen;
- entzündungshemmende Medikamente.
Die medikamentöse Behandlung wird von einem Arzt verschrieben und dauert durchschnittlich 7-10 Tage.
- Physiotherapieverfahren, zum Beispiel Elektrophorese oder Paraffinkompressen;
- Massagekurs.
Massagen werden nach der Behandlung und nach Beseitigung des Schmerzsyndroms durchgeführt. In 95% der Fälle wird der Patient zu 10 Massagen geschickt, die täglich oder alle 2 Tage durchgeführt werden.
Ärzte stellen fest, dass eine konservative Behandlung in 25% der Fälle nicht zu einer vollständigen Genesung führt oder wiederholte Pausen beobachtet werden.
Operativer Eingriff
Ärzte greifen auf eine Operation zurück, wenn ein Patient:
- Alter über 55;
Im Alter ist die Fusion von Geweben und Bändern zwei- bis dreimal geringer als bei jungen Menschen.
- riesige Hämatome im Sprunggelenk;
- Ärzte können die Bänder auch mit Gips nicht fest schließen;
- mehrfache und tiefe Pausen.
Chirurgische Eingriffe werden in extremen Fällen angewendet, und wenn eine konservative Behandlung kein positives Ergebnis liefern kann.
Wenn Ärzte sich für eine Operation entscheiden, muss der Patient:
- In ein Krankenhaus eingeliefert.
- Ein Knöchelultraschall wird an ihm durchgeführt.
- Blut- und Urintests werden durchgeführt.
Dann wird an einem bestimmten Tag eine Person operiert.
Der Patient erhält eine Lokalanästhesie oder eine Spinalanästhesie, wonach der Chirurg:
- führt einen Einschnitt am Unterschenkel durch (7 - 9 Zentimeter);
- näht die Sehne;
- näht die Schienbeine.
Nach der Operation hat die Person eine Narbe.
Ein chirurgischer Eingriff ist möglich, wenn seit dem Achillesbruch weniger als 20 Tage vergangen sind. Wenn die Verletzung vor mehr als 20 Tagen aufgetreten ist, ist es nicht möglich, die Enden der Sehne zu nähen. Ärzte greifen auf Achilloplastik zurück.
Übungen vor dem Laufen, um einen Achillesbruch zu verhindern
Jeder Achillesbruch kann durch bestimmte Übungen vor dem Laufen erfolgreich verhindert werden.
Sporttrainern und Ärzten wird empfohlen:
1. Auf Zehenspitzen stehen.
Eine Person braucht:
- Steh gerade;
- lege deine Hände auf deine Taille;
- Heben Sie sich 40 Sekunden lang sanft auf die Zehen und den unteren Rücken.
2. Laufen in einem intensiven Tempo an Ort und Stelle.
3. Körper beugt sich.
Es ist notwendig:
- lege deine Füße zusammen;
- Kippen Sie den Oberkörper vorsichtig nach vorne und versuchen Sie, mit Ihrem Kopf die Knielinie zu erreichen.
4. Vorwärts - rückwärts schwingen.
Der Athlet braucht:
- lege deine Hände auf deine Taille;
- erster Schwung mit dem rechten Bein vorwärts - rückwärts;
- Wechseln Sie dann das Bein nach links und machen Sie die gleiche Übung.
Sie sollten 15 - 20 Schwünge an jedem Bein ausführen.
5. Ziehen Sie das am Knie gebogene Bein zur Brust.
Erforderlich:
- Steh gerade;
- beugen Sie Ihr rechtes Bein am Knie;
- Ziehe dein Bein mit deinen Händen an deine Brust.
Danach sollten Sie Ihr linkes Bein auf die gleiche Weise hochziehen.
Als vorbeugende Maßnahme ist es äußerst nützlich, eine unabhängige Massage der Wadenmuskulatur durchzuführen.
Achillessehnenrupturen gehören zu den schwersten Verletzungen, bei denen eine Person dringend Erste Hilfe und sofortige Behandlung benötigt. Bei geringfügigen Schäden sowie bei Patienten bis zu 50 Jahren verschreiben die Ärzte eine konservative Therapie.
In komplexeren Formen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Jeder kann jedoch das Risiko solcher Verletzungen verringern, wenn er vor dem Sporttraining mit speziellen Übungen beginnt und die Bänder nicht überfordert.
Blitz - Tipps:
- Nach dem Entfernen des Pflasters oder der Schiene lohnt es sich, spezielle Massagen durchzuführen, um die Elastizität der Sehnen zu verbessern.
- Es ist wichtig zu bedenken, dass Sie sich bei Schmerzen im Sprunggelenk sofort hinlegen, Ihr Bein bewegungsunfähig machen und einen Arzt rufen müssen.