Bandscheibenvorfall der Brustwirbelsäule - Vorfall der Bandscheibe des Brustwirbels (ICD-10 M51). Es ist gekennzeichnet durch Schmerzen, beeinträchtigte Empfindlichkeit der Haut und somatische Störungen. Die Diagnose wird auf der Grundlage eines Datensatzes gestellt: der Ergebnisse der Untersuchung von Organen und Systemen zum Ausschluss von Pathologien aus anderen Gründen und der MRT. Vor allem die Bandscheiben der unteren Brustwirbel (Th8-Th12) sind betroffen.
Die Behandlung ist konservativ und operativ. Die Hernie des Shmorl der Brustwirbelsäule ist eine Hernienausbeulung im Körper über oder unter dem Wirbel aufgrund einer Ruptur des Knorpelgewebes der Bandscheibe. Es ist keine chirurgische Behandlung erforderlich.
Die Gründe
Die Ätiologie dieser Pathologie basiert auf Prozessen, die zum Auftreten von Rissen und einer Abnahme der Festigkeit des Annulus Fibrosus führen:
- sitzender Lebensstil;
- statische und statisch-dynamische Langzeitbelastungen von erheblicher Intensität;
- Trauma;
- Osteochondrose der Brustwirbelsäule;
- dysmetabolische Störungen;
- Autoimmunerkrankungen.
Entwicklung des Hernienvorsprungs
Prolaps durchlaufen in ihrer Entwicklung mehrere Phasen:
- Der marginale Vorsprung der Scheibe bis zu 1-5 mm unter Erhalt der äußeren Schicht des Annulus Fibrosus. Es heißt Vorsprung.
- Extrusion oder gebildete Hernie mit einer Verletzung der Integrität des Rings und einer Ausbeulung von 5-8 mm.
- Die Sequestrierung ist gekennzeichnet durch aseptische Nekrose und Ablösung von Herniengeweben (deren Größe häufig 8 mm überschreitet), gefolgt von ihrer Migration in den Spinalkanal, der mit behindernden Komplikationen behaftet ist.
Je nach Grad der Verengung des Wirbelkanals werden Hernienvorsprünge in kleine (0-10%), mittlere (10-20%) und große (> 20%) unterteilt.
Symptome und Differentialdiagnose
Sie werden durch das Verhalten der Hernie, ihre Lokalisation und den Grad der Protrusion bestimmt. Dies kann eine Kompression der Wurzeln der Spinalnerven oder der Substanz des Rückenmarks sein. Basierend auf topografischen Kriterien beträgt der Vorsprung:
- seitlich,
- ventral (stellt die geringste Gefahr dar);
- zentral (median oder posterior), am gefährlichsten für seine Komplikationen;
- Sanitäter.
Einige Neurochirurgen unterscheiden dorsale, mediane (als Variante der dorsalen Evolution), kreisförmige, ventrale und foraminale Lokalisationen.
In Bezug auf die Teile der Wirbelsäule - den oberen, mittleren und unteren Brustkorb.
Ebenfalls:
- An zentraler Stelle wird eine Kompression des Rückenmarks beobachtet, begleitet von der Entwicklung einer Kompressionsmyelopathie mit dem Auftreten einer Mono- oder Papararese der unteren Spastik sowie von Erkrankungen des Beckens.
- Bei der lateralen Lokalisation tritt der Symptomkomplex der Kompression der Wirbelsäulenwurzeln mit der Manifestation von Störungen an die Spitze:
- sensorische Wahrnehmung in der Brust;
- somatische Innervation, wenn ein Leistenbruch die viszeralen Äste betrifft, was zu funktionellen Veränderungen in der Arbeit der inneren Organe führt.
Hernienstandort (Abteilung) | Symptomkomplex | Differenzialdiagnose |
Oberer Brustkorb (Th1-Th4) | Thorakalgie, Parästhesien in der oberen Brust und im Interskapularbereich; Parästhesie und Schwäche in den Händen, Taubheit der Hände (Th1-Th2); Schluckbeschwerden, Störungen in der Peristaltik der Speiseröhre. | Angina pectoris. |
Mittlerer Brustkorb (Th5-Th8) | Gürtelrose wie Interkostalneuralgie; Atembeschwerden; Gastralgie, Dyspepsie; Störungen in der Arbeit der Bauchspeicheldrüse, die zu pathologischen Veränderungen im Stoffwechsel von Kohlenhydraten führen. | Herpes zoster (Herpes zoster Typ 1). |
Unterer Brustkorb (Th9-Th12) | Schmerzen in den Nieren, unter den Rippen, im Oberbauch, Darmdyskinesien (Th11-Th12), Anomalien in den Beckenorganen. | Akuter Bauch, Blinddarmentzündung, akute Cholezystitis, akute Pankreatitis. |
Schwierigkeiten bei der Diagnose werden durch die Spezifität der Krankheitssymptome verursacht. Der Vorsprung kann je nach Standort die Anzeichen von Brust- und Bauchkrankheiten nachahmen. Zur Überprüfung der Diagnose kann der Neurologe daher spezialisierte Spezialisten hinzuziehen.
© Alexandr Mitiuc - stock.adobe.com. Schematische Darstellung der Lage der Hernie in der Brustwirbelsäule.
Tests mit Nitroglycerin oder Corvalol können helfen, den Bandscheibenvorfall von der Manifestation eines Symptomkomplexes der Angina pectoris zu unterscheiden, bei dem die durch die Kompression der Nervenwurzeln verursachten Schmerzen nicht gestoppt werden.
Bei der Differentialdiagnose der diskogenen Pathogenese (Bandscheibenvorsprung) bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts ist zu berücksichtigen, dass Bauchschmerzen in keiner Weise mit der Nahrungsaufnahme verbunden sind.
Die Symptome können bei Frauen und Männern unterschiedlich sein. Letzteres kann eine verminderte Libido und erektile Dysfunktion haben. Frauen sind anfällig für Ovarialpathologie, Menstruationsstörungen, was zu einer Verringerung der Empfängnismöglichkeit führt, Schmerzen im Areolarbereich, die häufig mit dem Auftreten einer Mastitis (Brustinfektion) verwechselt werden.
Diagnose
Die Diagnose basiert auf:
- typische Patientenbeschwerden (segmentale Störungen im empfindlichen und motorischen Bereich, pathologische Veränderungen in der Arbeit der inneren Organe, innerviert durch den komprimierten Nervenstamm);
- Daten der neurologischen Untersuchung und des Krankheitsbildes der Krankheit;
- MRT-Ergebnisse (bei direkten Kontraindikationen, z. B. bei Vorhandensein eines künstlichen Herzschrittmachers, kann eine CT der Wirbelsäule verwendet werden, die Genauigkeit der Studie ist jedoch der MRT unterlegen);
- Daten aus Laborstudien, instrumenteller Diagnostik und Konsultationen verwandter Spezialisten, die eine Differentialdiagnose ermöglichen (um eine Hernie zu verifizieren und Angina pectoris auszuschließen, helfen eine detaillierte Anamnese, EKG-Daten und Funktionstests, die zeigen, dass keine Myokardischämie vorliegt).
Schwierigkeiten bei der Diagnose können auf interkurrente Krankheiten zurückzuführen sein. Der Patient kann durch Thorakalgie und diagnostizierte Belastungsangina vor dem Hintergrund des bestehenden Prolapses in der Brustwirbelsäule gestört werden. Ein Leistenbruch kann auch einen Angina pectoris-Anfall hervorrufen.
Die Behandlungstaktik kann von zwei Spezialisten festgelegt werden - einem Neurologen und einem Therapeuten (oder Kardiologen).
Behandlung
Es ist unterteilt in konservative und chirurgische. Die konservative Therapie wird stationär und zu Hause durchgeführt und sieht folgende Maßnahmen vor:
- Beseitigung oder Verringerung der Thorakalgie;
- Verhinderung des Protrusionswachstums.
Drogen Therapie
Beinhaltet Termin:
- NSAIDs (Naproxen, Ibuprofen, Celecoxib, Ketoprofen, Carprofen usw.);
- Kortikosteroide (metipred);
- lokale Blockaden (Anästhetika + Kortikosteroide);
- Muskelrelaxantien mit schwerem spastischem Syndrom (Tolperison, Mydocalm, Sirdalud);
- Chondroprotektoren (Glucosamin, Aorta - werden verwendet, um den Trophismus des Nucleus Pulposus zu verbessern, sie zeigen maximale Effizienz im Stadium des Vorsprungs der Bandscheibe);
- B-Vitamine (B1 und B6, die die Wiederherstellung der Nervenfasern stimulieren).
Der medikamentöse Ansatz ermöglicht es Ihnen, das Schmerzsyndrom zu stoppen und einen günstigen Hintergrund für die Anwendung anderer konservativer Behandlungsmethoden zu schaffen.
Die Wirkung von Gymnastikübungen (Bewegungstherapie)
Therapeutische Gymnastik hilft, die Blutversorgung zu erhöhen, Krämpfe zu lindern und ein Muskelkorsett zu bilden, das den Bewegungsapparat entlastet. Übungen für einen Leistenbruch der Brustwirbelsäule werden während der Remissionsperiode, häufig in einem frühen Stadium der Krankheit oder während der postoperativen Erholungsphase, streng individuell verschrieben. Die Bewegungstherapie in den ersten Phasen wird unter Aufsicht eines Trainers im Fitnessstudio durchgeführt. Die empfohlenen Übungen können dann zu Hause durchgeführt werden.
Akupunktur, Reflexzonenmassage
Sie werden verwendet, um Schmerzen und Muskelverspannungen zu lindern.
Manuelle Therapie und Wirbelsäulentraktion
Sie werden verwendet, um den Abstand zwischen den Wirbelkörpern zu vergrößern.
© Mulderphoto - stock.adobe.com. Dehnung der Wirbelsäule.
Auswirkungen der Massage
Eine Massage wird verschrieben, um den erhöhten Tonus der paravertebralen Muskeln zu lindern. Es wird verwendet, um die Blutversorgung in den frühen Stadien der Krankheit in der Remissionsphase zu entspannen und zu verbessern.
Physiotherapie
Es wird verwendet, um in allen Stadien der Hernienentwicklung während der Remission eine muskelrelaxierende und entzündungshemmende Wirkung zu erzielen. Verwendet: Ultraphonophorese von Hydrocortison, Elektrophorese, Magnetotherapie und UHF.
In Abwesenheit der Wirkung einer konservativen Therapie und / oder des Auftretens von Anzeichen einer Myelopathie greifen sie auf eine chirurgische Behandlung zurück.
Die positive Wirkung der ERT nach Operationen in der frühen Erholungsphase (EHF-Sitzungen, Laser- und Magnetfeldtherapie, Elektromyostimulation) wurde klinisch nachgewiesen.
Professor Bubnovskys Technik
Dr. Bubnovsky empfiehlt eine Reihe von Übungen, die sich auf die Dehnung der Rückenmuskulatur konzentrieren:
- Wenn Sie gerade stehen und Ihre Füße schulterbreit auseinander stellen, müssen Sie sanft nach vorne beugen und versuchen, Kopf und Hände zwischen die Knie zu stecken.
- Wenn Sie Ihr gestrecktes Bein auf die Stuhllehne legen, sollten Sie versuchen, Ihren Körper beim Ausatmen auf den Oberschenkel zu legen und die Socke mit den Händen zu greifen.
- Legen Sie sich auf den Bauch, strecken Sie die Arme nach vorne, heben Sie den Körper an und drücken Sie beim Ausatmen vom Boden ab.
- Strecken Sie sich im Stehen nach oben und versuchen Sie, sich so hoch wie möglich auf die Zehen zu erheben.
Operation
Es wird angezeigt, wenn der konservative Ansatz 6 Monate lang unwirksam ist. Der Ansatz umfasst:
- Laminotomie oder Laminektomie - vollständige oder teilweise Resektion des Wirbelbogens zur Dekompression des Wirbelkanals; oft kombiniert mit Fusion - Fixierung benachbarter Wirbel zur Fusion;
- Laminoplastik - eine Tomia des Wirbelbogens, um den Raum um die Wurzeln zu vergrößern und ein Scharnier zu schaffen;
- Bandscheibenextirpation (Mikrodiskektomie (optional - endoskopisch), Diskektomie).
Nach der chirurgischen Behandlung sind Komplikationen möglich:
- infektiös - Myelitis, Arachnoiditis spinalis;
- Nicht ansteckend:
- Frühblutung, Veränderung der Spinalnerven oder der Dura Mater;
- spät - die Bildung von Ankylose (Fusion) der Körper benachbarter Wirbel.
Sportarten für den Vorfall der Brustwirbelsäule (erlaubte und verbotene Sportarten)
Sportliche Aktivitäten sind begrenzt. Zulässige Typen sind:
- Aqua-Aerobic und Schwimmen (als therapeutische und vorbeugende Maßnahme):
- die Muskeln entspannen sich, die Belastung der Wirbelsäule wird verringert, die Bänder und Gelenke werden gestärkt;
- Stärkung der Atemwege, Verbesserung der Blutversorgung.
- Training im Fitnessstudio unter Aufsicht eines Bewegungstherapeuten;
- Pilates;
- Liegestütze;
- Fitness- und Yoga-Kurse;
- Übung mit Simulatoren;
- auf einem Fitball sitzen;
- an der horizontalen Stange hängen;
- Gemächliches Radfahren;
- Kniebeugen (während der Remission).
Jede der oben genannten Übungen darf nur unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden. Workouts, die Sitzen oder Stehen erfordern, sollten ausgeschlossen werden:
- Gewichtheben;
- hohe und lange Sprünge;
- Fußball, Basketball, Rugby, Skifahren;
- Race Walking;
- Kraftsport.
Komplikationen und Folgen des Prolaps
Das Fortschreiten der Nosologie kann führen zu:
- ausgeprägte Interkostalneuralgie;
- Veränderung der Rückenmarkskompression (eine der gefährlichsten Folgen):
- Parese der Gliedmaßen;
- vollständiger Funktionsverlust der Beckenorgane.
- Störungen in der Arbeit des Herzens und der Atmungsorgane (Schmerzen in der Brust und Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens sind zu spüren; Atemnot tritt auf, es wird schwierig zu atmen);
- das Fortschreiten orthopädischer Störungen (Skoliose, Kyphose);
- die Bildung von Zwischenwirbelhernien in anderen Teilen der Wirbelsäule - aufgrund der pathologischen Umverteilung der Lasten und der Verschlimmerung der Krankheit.
Aufgrund einer Verletzung der Innervation leidet die Rückkopplung mit dem einen oder anderen viszeralen Organ. Das System seiner autonomen Regulierung wird zerstört. Dickdarmdyskinesien können sich zu Kolitis entwickeln, und Funktionsstörungen der Bauchspeicheldrüse können sich in Pankreatitis verwandeln. Darüber hinaus kann ein Prolaps zu lebensbedrohlichen Störungen des Herz-Kreislauf-Systems führen (akuter Myokardinfarkt; Belastungsangina und instabile Angina; plötzlicher Herzstillstand).
Verhütung
Zur Risikogruppe gehören Vertreter der Fachgebiete und Berufe, bei denen die Wirbelsäule über einen längeren Zeitraum statisch und dynamisch belastet wird: Chirurgen, Sportler, Verkäufer, Büroangestellte.
Die Verhinderung der Hernienbildung ist viel einfacher als die Behandlung. Wenn Sie jeden Tag trainieren, können Sie dies vermeiden. Verschiedene Bewegungen tragen nicht nur zur Produktion von Synovialflüssigkeit und zur Hydratation der Bandscheiben bei, sondern auch zur Stärkung der tiefen Rückenmuskulatur, wodurch die Belastung der Wirbelsäule verringert wird.
Bei vorbeugenden Übungen ist Folgendes zu beachten:
- Die Scheiben eignen sich besser für vertikale Lasten als für horizontale oder schräge Lasten. Dies bedeutet, dass Sie beim Anheben eines schweren Objekts hocken, sich aber nicht bücken sollten.
- Bei sitzender Arbeit ist es notwendig, die Position des Körpers mehrmals täglich zu ändern, während Sie vorbeugende Übungen durchführen und versuchen, so wenig wie möglich zu sitzen.
- Schwimmen und Wassergymnastik sind vorbeugend äußerst nützlich, da Sie damit das Muskelkorsett stärken und gleichzeitig die Wirbelsäule entlasten können.