Ein Bluterguss der Hand ist eine geschlossene Verletzung der Weichteile. Verletzungen der Hand durch Aufprall oder Sturz sind am häufigsten. Es treten keine Knochen- oder Hautschäden auf. Gemäß ICD-10 lautet der Pathologiecode S60.2.
Unterschiede zwischen Bluterguss und Bruch
Im Falle einer Verletzung bleibt die Funktionalität der Hand erhalten. Die Fraktur wird unterstützt von:
- Überprüfungsdaten:
- eine signifikante Verringerung des Bereichs möglicher Bewegungen: die Unfähigkeit, etwas zu nehmen, Rotationsbewegungen auszuführen, die Hand zu beugen oder zu beugen, sich auf den verletzten Arm zu stützen;
- unnatürliche Beweglichkeit und / oder Verformung der Hand;
- Gefühl von Crepitus bei Bewegung.
- Ergebnisse der Röntgenuntersuchung.
Die Gründe
In der Ätiologie spielt die Hauptrolle:
- Stürze (vom Fahrrad oder beim Volleyballspielen);
- Schläge (beim Üben von Karate);
- Verkehrsunfall;
- Hände klemmen (in der Tür);
- Sportereignisse (Boxerkampf, eine typische Verletzung ist ein Bluterguss am Handgelenk).
Einstufung
Am Ort des Traumas werden blaue Flecken unterschieden:
- industriell (wenn von schweren Werkzeugen getroffen);
- Haushalt;
- Sport.
Durch die Lokalisierung werden blaue Flecken unterschieden:
- Handgelenke;
- Finger der Hand;
- Palmen;
- Handgelenk.
In Bezug auf die Schwere sind blaue Flecken:
- Lunge (leichte Rötung der Haut an der Stelle der Verletzung wird festgestellt);
- mittel (subkutane Blutungen werden sichtbar gemacht, Weichteile schwellen an);
- schwer (schweres Ödem und ausgedehnte Hämatome).
Die Schwere der Blutergüsse korreliert mit der Schwere der Schmerzen. Bei schweren Blutergüssen ist Kausalgie charakteristisch - Schmerzen von hoher Intensität, die auf Unterarm und Schulter ausstrahlen. Der Bewegungsbereich bei Kausalgie kann begrenzt sein.
Symptome
Häufige Anzeichen für diese Art von Verletzung sind:
- Schmerzen in der Hand, die häufig auf den Unterarm oder die Finger ausstrahlen (mit schweren Schäden);
- subkutane Blutungen (treten nach 2-3 Stunden auf) und Hämatome;
- Schmerzen beim Ausführen von Bewegungen (es kann schwierig sein, die Finger zur Faust zu ballen);
- Schwellung;
- ein Gefühl der Taubheit, begleitet von einer Abnahme verschiedener Arten von Empfindlichkeit;
- Hyperämie (Rötung) der Haut.
Bei Blutungen im Unterhautfett ist das Phänomen der "blühenden Blutergüsse" charakteristisch, bei dem die Kirschfarbe nach vier bis fünf Tagen blaugrün und dann gelb wird (aufgrund des Metabolismus des eisenhaltigen Blutpiments).
Bei schweren Blutergüssen erreichen Hämatome, die sich auf der dorsalen Oberfläche der Hand befinden, in einigen Fällen signifikante Größen. Die Haut an der Lokalisierungsstelle kann blau werden. Manchmal blättert die Haut ab und bildet Blasen mit hämorrhagischem Inhalt.
Das Syndrom schwerer Schmerzen kann einen starken Blutdruckabfall, die Entwicklung einer Synkope oder einen traumatischen Schock hervorrufen.
Erste Hilfe und wie man das Gelenk verbindet
Bei Verdacht auf einen blauen Fleck ist die sofortige (maximal innerhalb von 15 Minuten) Anwendung einer kalten Kompresse auf den beschädigten Bereich angezeigt.
Eis in einer Plastiktüte verpackt und in ein Tuch gewickelt ist am besten.
Als nächstes wird die Stelle der Verletzung mit kaltem Wasser gewaschen, wonach ein Verband angelegt wird. Bis zum Kontakt mit einem Traumatologen zur Überprüfung der Diagnose muss die Hand in einer erhöhten Position gehalten werden.
Um Ödeme, innere Blutungen und die Immobilisierung der Hand zu reduzieren, wird sie verbunden. Mögliche Verbandoptionen:
- Fäustling;
- an Hand und Handgelenk (ohne die Finger zu greifen);
- an Hand und Finger;
- an Hand und Fingern wie angegossen.
Denken Sie beim Anlegen eines Verbandes daran, dass mindestens zwei Gelenke immobilisiert sein müssen. Die Verwendung von Cramers Reifen oder improvisierten Mitteln ist gestattet. In diesem Fall dürfen die Reifenkomponenten nicht mit der Haut in Kontakt kommen, um Reizungen zu vermeiden. Dazu müssen sie zuerst mit einem Verband umwickelt werden.
Bei schweren Blutergüssen kann das Tragen eines Fixierverbandes 14 Tage dauern.
Wie man eine Hand entwickelt
Um eine Verschwendung der Handmuskulatur zu vermeiden, wird empfohlen, am dritten Tag nach der Verletzung die folgenden Übungen durchzuführen:
- Legen Sie Ihre Hand auf den Tisch und trommeln Sie mit den Fingern auf die Oberfläche.
- Falten Sie Ihre Handflächen und schwingen Sie sie wie ein Metronom.
- Legen Sie Ihre Handfläche auf den Tisch und drücken Sie Ihre Finger an die Oberfläche (die Übung besteht darin, zu versuchen, sie anzuheben).
- Drücken Sie den Expander oder die Kugel vorsichtig mit den Fingern der verletzten Hand zusammen.
- Nehmen Sie zwei Kugeln in Ihre Handfläche und drehen Sie sie in Ihrer Hand im und gegen den Uhrzeigersinn. Idealerweise sollten sie nicht kollidieren.
In keinem Fall sollten Sie plötzliche Bewegungen ausführen oder Übungen durchführen, um Schmerzen zu überwinden.
Es ist ratsam, eine Massage oder Selbstmassage der Hand zu verschreiben, bei der die verletzte Hand leicht von den distalen Phalangen der Finger bis zu den proximalen Teilen der Hand massiert wird.
Ein schwerer Bluterguss am Arm wird ebenfalls mit Akupunktursitzungen behandelt.
Was kann zu Hause in verschiedenen Fällen getan werden
Wenn eine Fraktur ausgeschlossen ist, kann die Behandlung ambulant unter Aufsicht des behandelnden Arztes durchgeführt werden.
In den ersten 24 Stunden nach dem Trauma (je früher desto besser) sollte die beschädigte Stelle nicht länger als 10 Minuten alle 2 Stunden trocken erkältet werden. Anästhesiesalben können topisch angewendet werden. Nach 72-96 Stunden kann Wärme angewendet werden, um die Auflösung des blauen Flecks zu beschleunigen.
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Die Erwärmung kann erfolgen mit:
- Beutel mit erhitztem Salz (trockene Hitze);
- Paraffinanwendungen;
- warme Bäder.
Bei starken Schmerzen werden NSAIDs (Ketotifen, Diclofenac-Natrium, Ibuprofen) oral verschrieben, und NSAID-basierte Salben (Fastum-Gel) werden lokal angewendet, die 1-3 mal täglich angewendet werden.
Narkotische Analgetika (Promedol, Omnopon) werden verwendet, um das ausgeprägte Schmerzsyndrom verschreibungspflichtig und unter Aufsicht eines Arztes zu lindern.
Bei ausgeprägten Ödemen werden Vitamin C, Rutin, Ascorutin, Quercetin, Troxevasin, Actovegin, Eskuzan und Pentoxifyllin verwendet, um die Wände der Kapillaren zu stärken und die Mikrozirkulation zu verbessern.
Physiotherapiemethoden können ab dem dritten Tag nach der Verletzung verschrieben werden und umfassen:
- UHF-Ströme;
- niederfrequente Magnetfeldwirkung;
- UFO;
- Lasertherapie.
Bei Anzeichen einer Kompression der Äste des N. ulnaris oder des N. medianus (Äste des N. radialis werden bei Handverletzungen selten komprimiert) kann eine Blockade mit Anästhetika (Novocaine, Trimecaine) zur Betäubung der innervierten Bereiche eingesetzt werden. Für den gleichen Zweck wird die Elektro- oder Phonophorese mit Anästhetika und Bernardschen Strömen verwendet. Manchmal greifen sie auf eine Operation zurück.
Um die Regeneration in Gegenwart geschädigter Gewebe zu stimulieren, werden Anabolika verschrieben (Substanzen, die die Proteinsynthese verbessern):
- nichtsteroidal (Methyluracil);
- Steroid (Methandrostenolon, Phenobolin).
Unter dem Einfluss von Anabolika heilen Weichteile viel schneller. Für den gleichen Zweck kann Folgendes lokal angewendet werden:
- biogene Stimulanzien auf Basis von Aloe-, Hagebutten-, Tannen- und Sanddornölen;
- Salben, die Actovegin und Solcoseryl enthalten;
- Kompressen auf Basis einer Lösung von Dimexid, Novocain und Ethanol.
Um die schnelle Resorption von Hämatomen unter Aufsicht eines Hirudotherapeuten zu stimulieren, können Blutegel verwendet werden.
Volksheilmittel für die Therapie
3-4 Tage nach der Verletzung hilft Folgendes, die Schmerzen zu lindern:
- Warme Meersalzbäder (40 g Salz müssen in 1 Liter Wasser gelöst werden; senken Sie Ihre Hand 30 Minuten lang).
- Kampferöl oder Alkoholtinktur aus wildem Rosmarin - kann 1-2 mal täglich topisch angewendet werden.
- Salbe auf Basis von Honig und Aloe - Aloe-Fruchtfleisch und Honig werden in gleichen Mengen eingenommen.
- Lokale Anwendung von Gänsefett.
- Eigelbsalbe - rohes Eigelb und 5 g essbares Salz werden gemischt, wonach die Mischung 3-4 mal täglich auf die Haut aufgetragen wird.
- Verband mit Badyaga - Süßwasserschwammpulver in Wasser im Verhältnis eins zu zwei verdünnt. Die Zusammensetzung wird auf die Schadensstelle aufgetragen. Der Verband wird zweimal täglich gewechselt.
- Komprimierungen basierend auf:
- Pflanzenöl, essbarer Essig (9%) und Wasser - die Zutaten werden in gleichen Mengen eingenommen (in den ersten Tagen wird ab 3-4 Tagen eine kalte Kompresse verwendet - eine warme).
- Alkoholische Meerrettich-Tinktur (Verhältnis zu Ethanol 1: 1) - Die empfohlene Anwendungszeit beträgt ca. 30 Minuten.
- Zerknittertes Kohlblatt - der Eingriff wird am Abend vor dem Schlafengehen durchgeführt.
- Rohe Kartoffelscheiben - Auch über Nacht komprimieren.
Wiederherstellungszeit
Normalerweise beträgt die Rehabilitationszeit 9 bis 15 Tage. Je nach Schwere der Verletzung kann sie zwischen 1 und 6 Wochen variieren.
Mögliche Komplikationen
Die Folgen einer Schädigung der Weichteile der Hand werden durch die Höhe der Schädigung, Begleiterkrankungen und die Angemessenheit der medizinischen Versorgung bestimmt.
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Zum Zeitpunkt der Verletzung ist eine Schädigung der Äste des Medians (Änderungen der Empfindlichkeit von der Handfläche von 1-3 Fingern und der Hälfte des Ringfingers) oder der Ulnarnerven (jeweils von der Seite des kleinen Fingers und der Hälfte des Ringfingers) möglich. Bei einem verletzten Handgelenk ist eine innere Blutung mit Hämarthrose möglich. Die Kompression der Nervenstämme in den anatomischen Kanälen kann zur Manifestation des Tunnelsyndroms und des Karpaltunnelsyndroms (Neuritis des N. medianus) führen.
Mit dem Zerkleinern von Weichgeweben (weitgehende Zerstörung von Geweben mit Verlust ihrer Lebensfähigkeit) ist ihre aseptische Nekrose möglich, begleitet von der Entwicklung einer Entzündung. Crushing ist immer gefährlich mit der Möglichkeit einer Sekundärinfektion.
Typische Komplikationen bei Blutergüssen mit längerer Inaktivität sind Muskelschwund an der Hand, Osteoporose, Arthrose und Kontrakturen (fibrotische Veränderungen von Sehnen, Gelenken und Weichteilen). Kontrakturen gehen mit einer Verformung der Hand und der Finger einher, die die Ausführung physiologischer Funktionen durch die Hand ausschließt. Übliche Arten von Kontrakturen sind:
- Predigerhand;
- Krallentatze;
- Affenbürste.