Sportverletzungen
1K 0 20.04.2019 (letzte Überarbeitung: 07.10.2019)
Kreuzbandriss (CS) ist eine Knieverletzung, die bei Sportlern häufig auftritt. Ein Bandbündel (teilweiser Bruch) oder zwei Bündel (voll) können beschädigt werden.
Die Bänder befinden sich quer zueinander im Gelenk:
- Anterior (ACL) - sorgt für Rotationsstabilität des Gelenks und verhindert eine übermäßige Vorwärtsbewegung des Unterschenkels. Dieses Band ist einer hohen Belastung ausgesetzt und oft traumatisiert.
- Zurück (ZKS) - verhindert das Zurückschalten.
Die Gründe
Diese Art von Verletzung gehört zur Kategorie der Sportverletzungen. Kniegelenkrupturen treten häufig bei Personen auf, die im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit intensiver körperlicher Anstrengung ausgesetzt sind.
Schaden entsteht, wenn:
- ein starker Schlag auf das Knie von hinten oder vorne;
- falsche Landung nach dem Springen von einem Hügel;
- eine scharfe Drehung des Oberschenkels nach außen ohne gleichzeitige Verschiebung von Unterschenkel und Fuß;
- Abfahrtslauf.
Aufgrund der anatomischen Merkmale des Körpers ist ein Trauma bei Frauen häufiger.
Ursachen des Auftretens | Beschreibung |
Unterschiede in der Kontraktionsrate der Oberschenkelmuskulatur. | Die Hüftmuskeln von Frauen ziehen sich beim Biegen schneller zusammen. Infolgedessen ist die ACL stark belastet, was zu einem Bruch führen kann. |
Oberschenkelkraft. | Die Stabilität der Kniefixierung hängt von der Stärke des Muskelapparates ab. Bänder bei Frauen sind schwächer, daher ist das Verletzungsrisiko höher. |
Die Breite der interkondylären Kerbe. | Je schmaler es ist, desto anfälliger ist es für Schäden während der Drehung des Unterschenkels bei gleichzeitiger Streckung. |
Hormoneller Hintergrund. | Mit erhöhten Progesteron- und Östrogenspiegeln werden die Bänder schwächer. |
Der Winkel zwischen Oberschenkel und Unterschenkel. | Dieser Indikator hängt von der Breite des Beckens ab. Je größer der Winkel ist, desto höher ist das Risiko einer Beschädigung des CS. |
Symptome je nach Grad und Typ
Die klinischen Manifestationen einer Verletzung hängen von der Schwere der Verletzung ab. Es gibt eine gewisse Abstufung der Schwere der Erkrankung mit einem gebrochenen Kniegelenk.
Schwere | Symptome |
I - Mikrofrakturen. | Starke Schmerzen, mäßige Schwellung, eingeschränkte Bewegungsfreiheit, Aufrechterhaltung der Kniestabilität. |
II - teilweiser Riss. | Schon geringfügige Schäden reichen aus, um den Zustand zu verschlimmern. Die Manifestationen ähneln Mikrofrakturen. |
III - vollständiger Bruch. | Eine schwere Form der Verletzung, die durch starke Schmerzen, Schwellungen, vollständige Einschränkung der Kniebewegungen und Gelenkinstabilität gekennzeichnet ist. Das Bein verliert seine Stützfunktion. |
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Die Klinik der Krankheit hängt auch vom Zeitpunkt der Verletzung ab.
Pausenarten | Die Dauer der Verletzung |
Frisch | In den ersten Tagen nach dem Trauma. Die Symptome sind schwerwiegend. |
Veraltet | Im Zeitraum von 3 Wochen bis 1,5 Monaten. Unterscheidet sich in gelöschten klinischen Manifestationen und langsam verblassenden Symptomen. |
Alt | Es tritt nicht früher als nach 1,5 Monaten auf. Das Knie ist instabil, seine Funktionalität geht völlig verloren. |
Erste Hilfe
Die Erhaltung der Funktionalität des verletzten Beins in der Zukunft hängt von der Aktualität und Alphabetisierung der Ersten Hilfe ab. Als Ersttherapie sollten vor Ankunft des Krankenwagens folgende Schritte unternommen werden:
- versorge das kranke Glied mit Unbeweglichkeit und lege es auf einen Hügel;
- Befestigen Sie das Knie mit einem elastischen Verband oder einer Orthese.
- kalt auftragen;
- Schmerzmittel anwenden.
Diagnose
Die Erkennung der Pathologie und die Bestimmung ihres Typs und ihrer Schwere erfolgt während der Untersuchung des Opfers.
Zunächst wird eine visuelle Untersuchung durch einen Arzt und ein Abtasten des beschädigten Bereichs durchgeführt. Anamnese und Patientenbeschwerden werden untersucht. Um festzustellen, welches Band gebrochen ist, kann der "Schubladen" -Test durchgeführt werden.
Wenn sich das Unterschenkel bei einem gebogenen Kniegelenk frei vorwärts bewegt, bedeutet dies, dass das Opfer eine gebrochene ACL hat, rückwärts - ZKS. Wenn der Schaden veraltet oder alt ist, kann das Testergebnis unklar sein.
Der Zustand der Seitenbänder wird während des obigen Tests mit einem geraden Bein bestimmt. Eine Patellainstabilität weist auf die Entwicklung einer Hämarthrose hin.
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Behandlung
Die therapeutische Taktik zur Ruptur des Kniegelenks wird auf die Anwendung einer konservativen Therapie reduziert. In Abwesenheit des gewünschten Effekts der Behandlung ist die Frage des chirurgischen Eingriffs gelöst.
Der erste Teil der Behandlung zielt darauf ab, Schmerzen zu lindern und Schwellungen zu beseitigen. Es besteht in der Verwendung von kalten Kompressen, der Punktion bei Hämarthrose und der Immobilisierung des Kniegelenks unter Verwendung einer Orthese, einer Schiene oder eines Gipsverbandes. Durch die Stabilisierung des Knies wird verhindert, dass sich die Verletzung vergrößert. Danach verschreibt der Arzt dem Patienten einen wöchentlichen Kurs mit NSAIDs und Analgetika.
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In der zweiten Phase der Behandlung, einen Monat nach der Verletzung, wird der Gipsverband oder die Orthese entfernt und das Knie wieder funktionsfähig gemacht. Nach seiner Fertigstellung beurteilt der Arzt den Zustand des Gelenks und entscheidet über die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs.
In Abwesenheit der Wirkung einer konservativen Therapie wird eine chirurgische Operation durchgeführt. Es wird nach 1,5 Monaten verschrieben, um verschiedene Komplikationen zu vermeiden. Dringendes Verhalten ist ratsam:
- mit komplexer Begleitverletzung oder Schädigung eines Knochenfragments;
- Sportler für eine beschleunigte Erholung und Rückkehr zum Profisport.
Ein Bruch des Kniegelenks wird durch eine rekonstruktive plastische Chirurgie behandelt:
- arthroskopische Bandrekonstruktion;
- unter Verwendung von Autotransplantaten;
- mit Nähten von Allotransplantaten.
Rehabilitation
Es gibt zwei Arten der Genesung nach Behandlung einer CS-Verletzung:
- postoperative Rehabilitation;
- Maßnahmen nach konservativer Behandlung.
Nach einem chirurgischen Eingriff ist der Patient kontraindiziert, um das betroffene Bein zu belasten. Die Bewegung erfolgt mit Krücken. Einen Monat später wird die Durchführung von therapeutischen Übungen, dynamischen und statischen Übungen an Simulatoren unter Anleitung eines erfahrenen Rehabilitators vorgeschrieben.
Manuelle und Unterwassermassage beschleunigt die Drainage von Lymphflüssigkeit und die Wiederherstellung der Gelenkbeweglichkeit.
Physiotherapieverfahren werden angewendet.
Ein Besuch des Pools wird empfohlen.
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Die Erholung nach konservativer Behandlung beträgt meist nicht mehr als 2 Monate. In diesem Fall zielen Rehabilitationsmaßnahmen darauf ab, Schmerzen, Ödeme zu beseitigen und die motorischen Fähigkeiten und die Beweglichkeit des Kniegelenks zu entwickeln.
Verhütung
Um Schäden am COP zu vermeiden, müssen Sie verantwortungsbewusst mit Ihrer Gesundheit umgehen. Sicherheitsvorkehrungen sollten während des Sporttrainings und während der Arbeit beachtet werden.
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