Bandscheibenvorfall der Lendenwirbelsäule - Ausbeulung der Bandscheibe außerhalb der Wirbelkörper in der Lendenwirbelsäule. Lokalisationen: L3-L4, häufiger L4-L5 und L5-S1 (zwischen der fünften Lendenwirbelsäule und dem ersten Sakralwirbel). Die Diagnose basiert auf Anamnese, klinischen Symptomen und CT- oder MRT-Daten. In der klinischen Praxis wird der Einfachheit halber eine Ausbeulung von mehr als 5 bis 6 mm über den Annulus Fibrosus hinaus üblicherweise als Hernie und weniger Vorsprung bezeichnet.
Hernienstadien
Die Entwicklung eines Leistenbruchs durchläuft mehrere Phasen:
- Prolaps ist eine Veränderung der physiologischen Position der Bandscheibe unter dem Einfluss äußerer Faktoren, durch deren Beseitigung sie wiederhergestellt wird.
- Vorsprung - Die Bandscheibe überschreitet nicht die bedingten Grenzen der Wirbelkörper, sondern verändert ihre Position stark.
- Extrusion - Der Nucleus Pulposus erstreckt sich über die Wirbelkörper hinaus.
- Sequestrierung - der Ausgang des Zellstoffs nach außen.
Wenn der Hernienvorsprung in den Körper des oberen oder unteren Wirbels gewandert ist, wird die pathologische Veränderung als Schmorl-Hernie bezeichnet.
Das Auftreten der Hernie am Wirbelmodell. © rh2010 - stock.adobe.com
Ursachen und Symptome
Häufige Ursachen für Hernien sind:
- Verschlechterung des Trophismus und Entwicklung degenerativer Veränderungen im Bereich der Bandscheibe aufgrund von:
- geringe körperliche Aktivität;
- Übergewicht aufgrund von Fettleibigkeit;
- dysmetabolische Prozesse (Spondylitis ankylosans);
- Infektionskrankheiten (Tuberkulose);
- falsche Verteilung der Belastung der Wirbelsäule aufgrund von:
- Osteochondrose;
- berufliche Gefahren (ständiges Fahren);
- Entwicklungsanomalien der Wirbelsäule oder des Hüftgelenks;
- erworbene Krümmung (Skoliose);
- Übermäßige Belastung der Wirbelsäule:
- Gewichte in einer unbequemen Position heben;
- Trauma.
Die Krankheit manifestiert sich in einer Lumbodynie, die beim Debüt launischer Natur ist und ein Wirbelsyndrom (asymmetrische muskulös-tonische Veränderungen, die günstige Bedingungen für die Entwicklung einer Skoliose schaffen).
Es kann kompliziert sein:
- Schweres Schmerzsyndrom, schlecht kontrolliert durch Schmerzmittel.
- Radikulopathie (radikuläres Syndrom oder Lumboischialgie), begleitet von einem Komplex pathologischer Veränderungen in den Beinen:
- Abnahme oder Veränderung der Hautempfindlichkeit (Parästhesien);
- Hypotrophie und Muskelschwäche.
- Myelopathie, gekennzeichnet durch:
- das Aussterben der Sehnenreflexe und die Entwicklung einer schlaffen Parese an den Beinen;
- Störungen in der Arbeit der Beckenorgane (Schwierigkeiten beim Wasserlassen und / oder Stuhlgang, erektile Dysfunktion, Aussterben der Libido, Auftreten von Frigidität).
Die oben beschriebenen Komplikationen sind Indikationen für eine chirurgische Behandlung. Das Auftreten von Symptomen einer diskogenen Myelopathie ist die Grundlage für die Lösung des Problems der Notfalloperation (der Preis ist zu hoch und die Folgen können für die Gesundheit katastrophal sein).
Welcher Arzt behandelt
Ein Neurologe (Neuropathologe) behandelt Hernien. Jeder Kliniker, der diese Krankheit vermutet, wird den Patienten unbedingt zur Konsultation an einen Neurologen überweisen, der auf der Grundlage des Krankheitsbildes, der Ergebnisse der medikamentösen Therapie und der MRT-Daten die Konsultation eines Neurochirurgen verschreiben kann, um das Problem der Zweckmäßigkeit einer chirurgischen Behandlung zu lösen.
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Behandlungsmethoden
Die Behandlung von Hernien kann konservativ und operativ sein. Abhängig von der gewählten Taktik kann die nicht-chirurgische Behandlung medikamentös, physiotherapeutisch, manuell oder chirurgisch erfolgen.
Manuelle Therapie
Technik der manuellen "Reduktion" von Scheiben. Die durchschnittliche Kursdauer beträgt 10-15 Verfahren alle 2 Tage.
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Drogen
Die folgenden Medikamente werden zur medikamentösen Behandlung eingesetzt:
- NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel in Form von Salben oder Tabletten - Diclofenac, Movalis); Die Verwendung von Mitteln zielt darauf ab, die Schmerzsymptome zu lindern.
- zentrale Muskelrelaxantien (Midocalm, Sirdalud); Die Medikamente fördern die sanfte Entspannung der Muskeln, die eine erhöhte Reizung durch die am pathologischen Prozess beteiligten Nervenzellen erfahren.
- Glukokortikoide (Diprospan, Dexamethason); Medikamente stoppen Entzündungen und bewirken eine indirekte analgetische Wirkung.
- paravertebrale Novocainblockade zur wirksamen Linderung des schweren Schmerzsyndroms, das mit NSAIDs schwer zu behandeln ist;
- Chondroprotektoren und Präparate mit Hyaluronsäure (Alflutop, Teraflex, Karipain, Rumalon); Mittel haben eine trophische Wirkung auf das Knorpelgewebe und fördern dessen Regeneration.
- Vitamine der Gruppe B (tragen zur Wiederherstellung von Nervengewebe und Nervenstämmen bei).
Physiotherapie
Diese Therapie beinhaltet:
- Traktion (reduziert die Belastung der Bandscheiben);
- Akupunktur (Punktreflexzonenmassage); Die Technik basiert auf einer Reflexabnahme der Schwere des Muskel-Tonic-Syndroms.
- Phonophorese und Elektrophorese (Methoden tragen zu einem erhöhten Arzneimittelfluss in den betroffenen Bereich bei; die Wahl der Mittel bleibt beim behandelnden Arzt);
- Bewegungstherapie (zur Herstellung eines Muskelkorsetts aus den autochthonen Rückenmuskeln, um die Wirbelsäule zu stabilisieren und teilweise zu entlasten);
- Massage (um den Muskeltonus zu normalisieren).
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Operationen
In Fällen, in denen eine konservative Behandlung nicht das erwartete Ergebnis erbrachte oder sich der Bandscheibenvorfall entwickelt hat und gefährliche Komplikationen verursachte, ist eine chirurgische Behandlung angezeigt, die bedingt unterteilt in:
- Punktionslaser-Valorisierung (sorgt für die Entfernung von Feuchtigkeit aus der deformierten Pulpa, um die Festigkeit der Bandscheibe zu erhöhen und eine weitere Erhöhung des Vorsprungs zu verhindern);
- elektrothermische Therapie (Aufgaben ähnlich der Laservalorisierung);
- Mikrodiscektomie (durchgeführt, wenn die Herniengröße weniger als 6 mm beträgt);
- Diskektomie (vollständige Entfernung der Hernie);
- Laminektomie (chirurgische Erweiterung des Wirbelkanals; technologisch komplexe Operation, gekennzeichnet durch eine lange Erholungsphase);
- Installation von B-Twin-Implantaten (die Operation wird nach einer Diskektomie durchgeführt, um den optimalen Zwischenwirbelabstand aufrechtzuerhalten und die Wirbelsäule zu stabilisieren).
In der konservativen Phase versuchen Spezialisten häufiger, medikamentöse Therapie- und Bewegungstherapiemethoden mit ERT zu kombinieren. Der Behandlungskomplex zielt darauf ab, die Wirbelsäule durch Stärkung des Muskelkorsetts und der tiefen Rückenmuskulatur zu entlasten.
Bei Frauen können während der Schwangerschaft aufgrund von Kontraindikationen für die Verwendung einer Reihe von Medikamenten und Techniken Schwierigkeiten auftreten.
Traditionelle Medizin
Sie basieren auf einem Reflexeffekt auf die betroffenen Bereiche während der Remissionsperiode.
Verwendung in Form von Kompressen, die mit 96% igem Reinigungsalkohol hergestellt wurden:
Name des Fonds | Kochmethode | Anwendungsverfahren |
Tinktur aus Cinquefoil-Wurzel | Trockene Wurzeln sind mit Ethanol gefüllt. Halten Sie drei Wochen aus. | Die Tinktur wird oral in einem Teelöffel in 70 ml Wasser aufgetragen. |
Bei Zugabe wird Dimexidum topisch zum Reiben der Beine und des unteren Rückens verwendet. | ||
Beinwell Salbe | 500 g frische Wurzel werden mit 500 g geschmolzenem Schweinefett gemischt, wonach 300 ml Alkohol gegossen werden. | Wird als Kompresse verwendet. 30-40 Minuten oder über Nacht unter einem warmen Tuch auf die betroffene Stelle auftragen. |
Mit Aloe und Honig komprimieren | Frischer Aloe-Saft wird mit Honig und Alkohol im Verhältnis 1: 2: 3 gemischt und 24 Stunden lang infundiert. | Es wird auf Gaze aufgetragen und eine Stunde lang unter einem warmen Tuch auf die betroffene Stelle aufgetragen. |
Bewegungstherapiemethoden
Die Trainingsdauer beträgt 10 Minuten bis eine halbe Stunde. Entwickelt für den Heimgebrauch. Die übliche Position liegt auf dem Rücken. Eine Walze sollte unter die Lendenwirbelsäule gelegt werden. Die Bauch- oder Seitenposition wird ebenfalls verwendet.
Es sollte beachtet werden, dass bei der Ausführung von Übungen Bewegungen reibungslos ausgeführt werden und Gymnastik ein Gefühl des Wohlbefindens vermitteln sollte.
© Jacob Lund - stock.adobe.com. Trainieren Sie mit einer Rolle unter dem Rücken.
Gymnastikkomplex in liegender Position:
- Die Arme sind entlang des Körpers. Einatmen und Ausatmen werden durchgeführt. Beim Einatmen strecken sich Arme und Füße zu sich selbst, beim Ausatmen kehren die Arme in ihre ursprüngliche Position zurück, die Beine entspannen sich.
- Die gleiche Ausgangsposition. Der Kopf dreht sich nach links und rechts und bleibt in der Mitte. Bei einer Zählung dreht sich der Kopf nach links, bei einer Zählung von zwei in der Mitte, bei einer Zählung von drei nach rechts, bei einer Zählung von vier wieder in der Mitte.
- Der Kopf ist zur Brust gebeugt, die Socken zu sich selbst, bei zwei ist der Kopf auf der Matte, die Beine entspannen sich.
- Die Hände sind zu Fäusten geballt, die Beine leicht auseinander. Kreisbewegungen werden viermal mit Händen und Füßen nach außen und innen ausgeführt.
- Hände auf deinen Schultern. Kreisbewegungen in den Schultergelenken, 4 vorwärts und rückwärts.
- Das rechte Bein wird am Knie gebogen und bei der Zählung von 2 zur Seite gelegt, bei der Zählung von 3 wird es am Knie erneut gebogen, bei der Zählung von 4 die Ausgangsposition. Das gleiche wird mit dem linken Bein wiederholt.
- Der rechte Arm und das linke Bein werden gleichzeitig zur Seite zurückgezogen. Das gleiche wird mit anderen Gliedmaßen wiederholt.
- Der Fuß streckt sich zu sich selbst und versucht, den Beinrücken zu strecken.
- Hände am Körper entlang, Beine an den Kniegelenken gebeugt. Die Bauchmuskeln sind angespannt.
- Hände hinter dem Kopf, Beine gerade. Der Oberkörper steigt, die Beine fallen nicht vom Boden ab.
In der Rehabilitologie sind Behandlungsschemata für Ärzte weit verbreitet: Sergei Bubnovsky und Valentin Dikul.
V. Dikuls Technik
Die Technik von Valentin Dikul basiert auf der dynamischen Dehnung der Wirbelsäule und der symmetrischen Stärkung der Rückenmuskulatur nach einem individuellen Programm unter Verwendung spezieller Rehabilitationsgeräte, die zur Bildung Ihres eigenen Muskelkorsetts mit Schwerpunkt auf Problembereichen entwickelt wurden. Die Folge der Technik ist die Korrektur von Skoliose, Kyphose, Kyphoskoliose unterschiedlicher Schwere.
Übung mit einem elastischen Verband nach einem vereinfachten Schema kann zu Hause durchgeführt werden, hier werden wir einige der möglichen betrachten. Ausgangsposition stehend.
- Führen Sie Kurven mit geradem Rücken durch. Die Beine sind etwas breiter als die Schultern, der Verband befindet sich unter den Füßen und seine Enden befinden sich in den Händen hinter dem Kopf, die Arme sind gebeugt, die Ellbogen sind seitlich. Es ist gut, den Körper zu kippen, während die Beine gerade bleiben und der Verband gezogen wird. Zurück in die Ausgangsposition.
- Nächste Übung: Heben Sie Ihre Arme über die Seiten. Füße diesmal schulterbreit auseinander, Verband unter den Füßen und seine Enden in den Händen. Heben Sie gleichzeitig die geraden Arme durch die Seiten auf Schulterhöhe.
- Und die letzte Übung: Hände mischen. Die Beine sind wieder schulterbreit auseinander, die Arme sind an den Ellbogen leicht gebeugt, der Verband geht durch die Oberarme und liegt auf den Schulterblättern. Bringen Sie Ihre Hände vor Ihre Brust und kehren Sie in die Ausgangsposition zurück.
Alle Übungen werden 10 bis 20 Mal durchgeführt, je nach Zustand muss ein Arzt konsultiert werden.
Übungskomplex von S. Bubnovsky
Übungsname | Beschreibung der Ausgangsposition | Ausführungsmethode |
Birke | Der Arzt liegt mit erhobenen Armen auf dem Rücken und fixiert seine Beine mit einem Kabel zum MTB-Simulator. | Der Patient hebt das Becken mit den Beinen in die senkrechte Position zum Kopf. |
Beinrotation | Auf der Seite liegen und mit den Händen am Ständer des Simulators festhalten. | Der Patient führt die Traktion mit einem geraden Bein (Anheben des Arbeitsbeins, während sich das Bein nicht biegt) mit maximaler Amplitude durch. Kehrt zu seiner ursprünglichen Position zurück. Führt nach Möglichkeit 2-3 Züge für jedes Bein durch. |
Frosch | Auf dem Bauch liegend, Arme nach vorne ausgestreckt. Der Arzt repariert einen Simulator mit einem bestimmten Gewicht an einem der Beine. | Der Patient beugt das Bein und ahmt die Bewegungen einer Amphibie nach. |
Übung Birke
Technik zur Durchführung der Beinrotation
Technik für die Übung "Frosch"
Sport mit einem Leistenbruch der Lendenwirbelsäule
Bei einer diagnostizierten Zwischenwirbelhernie sollte Folgendes vermieden werden:
- axiale Belastungen der Wirbelsäule;
- Stoßbelastungen (Step-Aerobic, Springen);
- Gewichtheben machen.
Übungen für einen Bandscheibenvorfall der Lendenwirbelsäule sind nützlich:
- Schwimmen (in Remission besser - ein Krabbeln);
- Pilates-Übungssystem (ca. 500);
- therapeutisches Fitnesstraining;
- Fitball-Klassen;
- Klimmzüge an der horizontalen Stange (für Männer).
Verhütung
Beyogen auf:
- Kontrolle über das Körpergewicht, um die Belastung der Bandscheiben, insbesondere im lumbosakralen und lumbalen Bereich, zu verringern.
- Ausschluss von Hypodynamik, Unterkühlung des unteren Rückens und längerer statischer Belastung (Arbeit im Sitzen - hier im Detail über die Gefahr eines sitzenden Lebensstils).
- Verwendung spezieller orthopädischer Matratzen.
- Tragen von orthopädischen Zahnspangen und Korsetts, die die Lendenwirbelsäule entlasten.
- Bewegungstherapie. Die Übungen zielen auf die Stärkung der Rückenmuskulatur ab und werden vom Ausbilder individuell ausgewählt.
- Heilendes Gehen. Sie sollten sanft von der Ferse bis zu den Zehen rollen.
- Vermeidung plötzlicher Belastung der Wirbelsäule; Bewegungen sollten so sanft wie möglich sein.
- Essen Lebensmittel, die reich an B-Vitaminen und Knorpelderivaten sind.